Roller mit Holländischen Papieren ungültig?
Hallo, ich habe mich einen Roller mit holländischen Papieren gekauft, drauf steht "Kentekenbewijs", das ist so ein Kärtchen, aber die Ecke oben links ist abgeschnitten. Hat das etwas zu bedeuten?
2 Antworten
Ob gültig oder nicht spielt keine Rolle, da das Dokument ohnehin nutzlos ist.
§4 FZV:
(5) Wird ein Fahrzeug nach § 3 Absatz 3 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für das keine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, so ist von der das Fahrzeug führenden Person die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Fahrzeug-Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Von einem "Kentekenbewijs" steht hier nichts.
Nein, es ist nicht die Datenbestätigung.
§2 FZV:
Im Sinne dieser Verordnung ist
8. Datenbestätigung: die vom Inhaber einer nationalen Typgenehmigung für Fahrzeuge ausgestellte Bescheinigung, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt seiner Herstellung dem genehmigten Typ und den ausgewiesenen Angaben über die Beschaffenheit entspricht;
Das Dokument ist nicht vom Inhaber der nationalen Typgenehmigung (Hersteller oder Importeur) ausgestellt, damit genauso belanglos wie eine Versicherungsbestätigung, welche ebenfalls die Daten enthält. Es ist keine Typgenehmigung, egal wie du es drehst und wendest. Wenn du mir nicht glaubst, dann fahr los und harre der Dinge, die bei einer Kontrolle folgen.
Eine entwertete, niederländische Zulassungsbescheinigung.
Ich weiß ja nicht ob du's richtig verstanden hast aber Kentekenbewijs ist niederländisch für Registrierungsbescheinigung