Roller-Großrazzia an Schulen?

2 Antworten

Hallo Helmut3445👋

Das war bei uns Gang und Gebe, sobald das Frühjahr Einzug gehalten hatte, wurden an den Hauptverkehrsstraßen nahe der Schule alles rausgezogen und geprüft, was 2 Räder hat. Das war auch gleich an mehreren Punkten, also man hatte jede Richtung abgedeckt.

Auch wir Radfahrer wurden vereinzelt angehalten, man hat halt geschaut, ob alles dran ist, wenn jemand in die falsche Richtung fuhr, wurde man darüber belehrt, welche Strecke man nehmen soll, solche Sachen halt.

Bei uns Radfahrern war das mehr oder weniger auf Sicht, also wenn man gesehen hat: "Die Person fährt ein Rad, dass eindeutig nicht für den Straßenverkehr ausgelegt ist oder fährt ein Rad, dass ein Sicherheitsrisiko birgt" dann wurde man eher angehalten und belehrt, als jetzt ich z.b. mit meinem Trekkingrad, das eher für die Stadt ausgelegt war wurde nur ein einziges Mal angehalten, wirkte so, als hätte der Polizist nicht genug zu tun gehabt in dem Moment.

Das findet bei uns alle Jahre wieder statt...meist ohne Vorwarnung und an einem tag nach längeren Ferien in der warmen Zeit. Also dann, wenn alle mit ihren Knattertons zur Schule fahren.

Die Polizei schlägt auf, wenn die erste Stunde läuft, so sind die Schüler nicht vorgewarnt. So ein Kontrollstand ist fix aufgebaut...

Und alle Jahre wieder werden etliche aus dem Verkehr gezogen.

Mich haben sie auch mal kontrolliert...ich bin (als Mutter) mit meinem 50er zur Schule gefahren ummeine Tochter abzuholen. Und bingo...auch meine Kiste dürfte auf den Prüfstand. Tja...da ich meine Möhre in der Fachwerkstatt warten lasse und nicht selber dran schraube, hatten die nix dran auszusetzen.

Übrigens wurden beim letzten Mal auch alle Radler kontrolliert! Funktionstüchtigkeit von Bremsen und Licht wurde da gecheckt und zeitgleich konnte man seinen Drahtesel registrieren lassen, das haben viele wahr genommen.

Grundsätzlich bin ich FÜR solche Aktionen.