Ist ein getunter Roller illegal wenn ich einen A1 Schein habe?

7 Antworten

Genau .. bekommst du, das Fahrzeug hätte so eben nicht fahren dürfen .. egal ob die Geschwindigkeit rein rechtlich haben darfst.

Ja, da das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis besitzt und auch nicht ausreichend versichert ist.

wattdennnu2  11.10.2022, 13:15
...und auch nicht ausreichend versichert ist.

In welchem Fall sollte der Versicherungsschutz unzureichend sein?

wattdennnu2  11.10.2022, 16:49
@WECoyote

Doch. Aber eine Versicherung ist niemals an den Hubraum gebunden.

Wenn die Veränderung am Fahrzeug, nicht vom TÜV abgenommen wurde, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Es ist egal welchen Schein du hast. Selbst mit einem A-Schein darfst du solch einen 50er-Roller nicht schneller als mit 45 km/h bewegen. Durch die illegalen Umbauten verliert er seine Betriebserlaubnis.

Du müsstes das Teil vom TÜV genehmigen lassen. Da reicht aber nicht nur der Umbau des Auspuffs, da gehört viel mehr gemacht. Für das Geld kannst du dir dann gleich eine 125er kaufen.

Wenn das Tuning vom TÜV genehmigt ist, ist es legal. Anders nicht