Roller Drehzahlbegrenzer in Variomatik?

2 Antworten

Roller Drehzahlbegrenzer in Variomatik?

Drehzahlbegrenzer sind nicht in der Variomatik, sondern an der Zündanlage des Motors. Das, was Du vermutlich meinst, ist ein Variomatikanschlagsbegrenzer. Er sorgt dafür, dass der Riemen nicht auf der äußersten Rille (=längste Übersetzung) laufen kann. Damit erhöht sich sogar die Drehzahl (bei gleichem Tempo), bzw. man erreicht früher die Drehzahlgrenze des Motors, gut vergleichbar mit einem Fahrzeug mit Wechselgetriebe, welches nicht im größten Gang, sondern ein paar Gänge darunter betrieben wird. Diese Teile baut man gerne als kostengünstige "Drosselung", vornehmlich in Kleinkrafträder (bis 50 ccm), ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ate281
Fragesteller

Ja keine Ahnung aber er fährt halt nur 40 ungefähr anstatt 60 oder so und das nervt halt

checkpointarea  19.02.2020, 10:03
@Ate281

Dann hat er vermutlich eine CDI - Drossel (Drehzahlbegrenzer im Motor). Ist ein Zweitakter, oder? Hab nicht gegoogelt. Dann ist meist auch noch eine Vergaserverengung und am Auspuff ein Blindrohr verbaut. 60 km/h fährt so ein Roller übrigens nicht, jedenfalls nicht legal und echte (nicht Tacho)

Egal welchen Führerschein du nun hast, ein Fahrzeug, welches nur für 45 kmh zugelassen ist, darfst du dennoch NICHT frisieren.

Ate281
Fragesteller

Achso dachte weil mit 125 ccm darf ich ja auch fahren und der fährt dann ja noch schneller. Und friesieren würde ich es nicht nennen weil tune den ja nicht aber weiß was du meinst.

grisu2101  19.02.2020, 14:14
@Ate281

Denke an die Zulassung.....veränderst du das Fahrzeug, erlischt diese halt.. das geht schon bei einer popeligen Vergaserdüse oder einer Drehzahlbegrenzung los!