Roller?
Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich ausversehen eine zulange Zündkerze also eine ES anstatt einer HS in einen airsal 70cc Zylinder eingebaut und deswegen hat dann der Kolben gegen die Zündkerze geschlagen und seit dem habe ich ein komisches quietschen wenn ich fahre ich habe nachgelesen was das bedeuten kann und da stand das das Kurbelwellen Schäden sind kann das sein?
Vg
1 Antwort
„Komisches Quietschen“ hab ich noch nicht nach einem solchen Verfall vernommen.
Durch den Schlag kann selbstverständlich die Kurbelwelle verbogen worden sein. Denkbar ist auch ein Lagerschaden an den Kurbelwellenlagern. Und natürlich an den Pleuellagern und am Pleuel.
Am wahrscheinlichsten halte ich einen Schaden am Kolben oder am Zylinderkopf. Der Kolben ist aus Aluminium und verformt sich vermutlich am ehesten.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als den Motor zumindest teilweise zu zerlegen und Dir den Schaden anzusehen.
Der Kolben ist aus Aluminium und damit recht leicht verformbar. Die originale Form von so einem Kolben ist nicht unkompliziert und durchaus durchdacht. Wenn da nun die Kerze eine Beule in die Oberfläche geschlagen hat, muss das Material ja irgendwohin ausweichen. Das wäre aber vermutlich der einfachste Schaden, wenn nur der Kolben beschädigt wäre…
Wenn die Kerze aber nur leicht den Kolben berührt hat, ist eventuell gar kein Schaden entstanden.
Du hast ja die Kerze vermutlich rausgeschraubt. Wie sah die denn aus? War die Elektrode noch als solche zu erkennen oder wurde die vom Kolben quasi zerschmettert? Wenn noch ein Elektrodenabstand sichtbar/messbar war, dann ist der Schaden mit etwas Glück nicht so groß.
Wenn davon auszugehen ist, dass nur der Kolben verformt wurde, würde ich den Motor ein paar Minuten im Stand und quietschend laufen lassen, dann den Kolben ansehen und nach Schleifspuren schauen sowie prüfen, ob er sich leicht im Zylinder bewegen läßt. Eventuell kannst Du ihn mit Schmirgelpapier nacharbeiten. Ansonsten kaufst Du einen neuen Kolben. Wie gesagt, dies wäre dann ein verhältnismäßig kleiner Schaden.
Aber dann müsste er doch durchgehend quietschen oder weil wenn er warm ist quietscht er nicht mehr nur am Anfang und durch die wäre müsste sich der Kolben ja noch mehr ausdehnen
Beim Erwärmen dehnt sich der Kolben und auch der Zylinder aus. Wenn Du sicher bist, dass das Quietschen von dem Vorfall kommt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Motor zu zerlegen.
Da Du nichts über erhöhte Vibrationen bei höheren Motordrehzahlen schreibst, halte ich eine verbogene Kurbelwelle für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher sind Lagerschäden an Pleuel und Kurbelwelle. Schäden am Kolben halte ich für wahrscheinlich; die Größe des Schadens dürfte proportional zum Zustand der Zündkerze sein.
Am Kolben sind natürlich jetzt Kratzer aber wieso soll der deswegen quietschen