Rolladenlasten öffnen, aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist auf der Unterseite des Rollladenkastens im Holz ein Spalt. In der Regel kann man das Holz zwischen diesem Spalt und dem Fenster rausnehmen. Es ist ein kleines Stück über das Fenster reingeschoben und knapp neben dem Spalt mit ein paar Schrauben befestigt.

Vermutlich müssen auch die Dichtungsfugen aufgeschnitten werden um es rauszubekommen. Wenn die Schrauben überspachtelt und nicht mehr sichtbar sind, kann ein Magnet helfen diese zu finden. Es kann hier auch sein, dass die Fliesen in der Fensterleibung zu stark auftragen und dadurch das Brett nicht oder nur erschwert rauszunehmen ist.

Wenn es gar nicht geht, vielleicht einen Profi beauftragen (Rollladenbauer, Fensterbauer). Der kostet nicht die Welt, hat Erfahrung und Wissen, womit er größere Schäden vermeiden kann.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich habe in unserem Schlafzimmer den Rollladenkasten mit Lehmputz überputzen lassen und werde in ein bis 2 Jahren vor dem gleichen Problem stehen, da unser Rollladengurt auch schon leichte Auflösungserscheinungen hat. Wenn du nun keine Möglichkeit des "nach unten Öffnen" findest, bleiben 2 Varianten: Die erste ist, die komplett geflieste Frontplatte in einem Stück herauszubekommen. Schwierig. Die zweite Version wäre, die untere Platte/Platten herauszubekommen. Auch schwierig, aber die würde ich wagen, denn man könnte ja später, falls die Platte darüber größeren Schaden erleiden sollte, einfach eine neue einsetzen. Ach, und da fällt mir noch eine Lösung ein: rechts, ca. 5 cm zum Rand, ein so großes Loch bohren, dass man mit dem Sägeblatt der Stichsäge reinkommt und dann mit dieser Säche ein so großes Loch sägen, das du locker mit der Hand durchgreifen kannst. Und dann beginnt das Gefummel nach dem Rollladenband und das durchziehen durch den Schlitz. Wie man ein Rollladenband erneuert, ohne es komplett auszutauschen, darüber gibt es Anleitungen auf Youtube. Aber mit etwas Geduld bekommst du ja vielleicht auch das komplette Band ausgetauscht. Bitte pass gut auf, die Spulen stehen unter Spannung, nicht, dass dir das Teil um die Ohren fliegt. Das Loch im Kasten kannst du dann mit einem passenden "Brettchen" wieder verschließen, überspachteln und anstreichen oder übertappezieren und es sieht aus wie neu.

Nitram  13.07.2019, 00:01

Der Aufwickler (unten) wird schon entspannt sein. Viel schlimmer wird das mit dem neuen Gurt sein. Zuerst sollte der Panzer oben sein, hochschieben und die Welle drehen dabei und dann den neuen Gurt einfädeln mit mindestens einer Lage mehr als man brauchen würde und dan unten die Feder vorspannen und den Gurt aufwickeln. der Gurt muß mind. 1,5 mal länger sein als der Panzer bedeckt.

HotteLu  13.07.2019, 08:46

Da gebe ich dir recht, denn die Erfahrung habe ich auch bereits hinter mir. Da meine Rollläden alle bereits über 40 Jahre auf dem Buckel haben, habe ich mir angewöhnt, alles neu zu kaufen.

Da hat jemand den Rolladenkasten gefliest?! Ich kenne nur Kästen, bei denen das vorderer Brett angeschraubt ist. Dann müsste man zunächst alle Fliesen entfernen, damit man an die dran kommt. Das wäre reichlich ungeschickt. Sieht aber eigentlich so aus.

ElWuhki
Fragesteller

So kenne ich diese Kästen auch.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand soetwss tut

Nur der Deckel . Muss man evtl. mit etwas Gewalt raushebeln.

ElWuhki
Fragesteller

Welcher Tel ist der Deckel? Der, an dem die Fliesen hängen?