Rolex datejust reparieren?

U7rmacher  23.10.2020, 18:46

Um welches Modell handelt es sich? Ist die Uhr echt?

Derbaum1965
Fragesteller

Es handelt sich um eine datejust. Ist ein Erbstück. Ich habe diese von mehreren Uhrenmachern auf Echtheit prüfen lassen. Diese ist echt. Allerdings besitze ich kein Zertifikat.

U7rmacher  23.10.2020, 18:56

Weißt du das ungefähre Alter?

Derbaum1965
Fragesteller

Leider nicht. Mir wurde gesagt, dass diese aus den 90ern sei. Ich habe leider sehr wenige Infos, kenne mich eben selbst nicht so gut aus :/

Gamer500000000  23.10.2020, 21:41

Ist sie aus Gold stahl? Dann wird es wahrscheinlich die Rolex datejust 36mm (16233) sein

Derbaum1965
Fragesteller

Ist aus Stahl

3 Antworten

Von Experte U7rmacher bestätigt

Hallo

offiziel dürfen nur Rolex Konzessionäre an Rolex Uhren arbeiten also der Wempe und die etwa 30 kleinen Juweliere

www.rolex.com/de/rolex-dealers/germany.html

Rolex macht nur noch "Kompletterneuerungen" und keine Revisionen oder echte Restaurationen. Das Problem sind zb die Tritium Zifferblätter, diese sind inzwischen "Sondermüll" und werden bei Rolex gleich "entsorgt".

Es gibt diverse Internetforen da findet man "alternative" Reperateure einige sind Uhrmacher im Ruhestand bzw im Nebenjob aber es gibt auch weniger seriöse Typen.

Im Prinzip sind die viele Rolexwerke "verfeinerte" ETA Caliber aus dem Valejoux die Datejust gab es mit unterschiedlichen Kaliberversionen auf 1570 Basis. Das steckt auch in Tudor und die Ersatzteillage bei Tudor ist gut und an der Zweitmarke von Rolex darf jeder Uhrmacher schrauben

www.uhren-roemer.de/Uhrenersatzteile-nach-Marken/Rolex-Tudor-Uhren-Ersatzteile/Rolex-Uhren-Ersatzteile-nach-Kaliber/Rolex-Kaliber-1570/

http://uhrengutachter.blogspot.com/2014/

Im Internet kann man sich zu Rolex und der Scene gut einlesen

Rolex kann auch in der Buchhaltung rausfinden an wenn bzw welchen Händler die Uhr ging und welche Services dann gemacht wurden. Wobei Datejust waren ja "Massenware"

Von Experte Bluemie bestätigt
Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten.

Im Prinzip kann nur ein Rolex zertifizierter Uhrmacher an die Uhr ran, weil nur er an die nötigen Ersatzteile kommt.

Bei einer älteren Rolex kann man ruhig bei einem freien Uhrmacher anklopfen. Bei den älteren Modellen hat der eine oder andere Kollege vielleicht noch Ersatzteile im Petto.

⇨ Natürlich aber nicht beim Batteriewechsler um die Ecke! Das sollte schon ein gelernter Uhrmacher, noch besser Uhrmachermeister sein in einem renommierten Haus.

Wenn du allerdings absolute Gewissheit haben möchtest, dass deine Reparatur 100%ig ausgeführt wird, führt dein Weg direkt zu einem Rolex Konzessionär oder direkt zu Rolex.

Da kannst du dich mit Gewähr darauf verlassen, dass die Arbeiten mit einem hohen Reparaturstand ausgeführt werden.

Bitterer Nachteil ist jedoch hier, dass die Reparatur sehr teuer ausfällt. Das liegt daran, dass wirklich jedes Ersatzteil erneuert wird, was auch nur einen Hauch von Verschleiß hat.

Wo du bei einem freien Uhrmacher meist sogar einen kostenfreien Kostenvoranschlag bekommst, darfst du hier bei Ablehnung des KVAs meist trotzdem was zahlen.

Fazit: Kommt jetzt auf deinen Geldbeutel drauf an. Es schadet aber nicht sich telefonisch beim freien Uhrmacher zu informieren und sich dort zuerst einen KVA machen zu lassen.

Manche freie Uhrmacher können dir auch einen versicherten Versand der Uhr an Rolex in die Schweiz anbieten.

Lehn dich aber entspannt zurück, das wird nicht günstig... (Ab etwa 600,- €). Beim ein oder anderen kann es auch lange dauern mit der Reparatur.

Aus welcher Ecke kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Gerne fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gamer500000000  23.10.2020, 21:43

Aber meistens reicht es doch das Werk zu „reinigen“ oder?

U7rmacher  23.10.2020, 21:50
@Gamer500000000

Genau. Dafür muss aber die Uhr ausgeschalt und in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt/Geschallt werden. Danach Ersatzteile ersetzt, montiert, reguliert usw. Es sind eigentlich immer die gleichen Arbeitsschritte, die auch so aufwendig sind. Nur mal reinigen reicht da nicht...

Derbaum1965
Fragesteller

Vielen Danke für die Antwort. Ich bin aus Heidelberg.

U7rmacher  25.10.2020, 17:49
@Derbaum1965

Wenn du mal Richtung Darmstadt fährst: Da ist ein sehr guter freier Uhrmacher. Sofern er das nicht selbst machen kann, kann er es für dich versichert versenden. Preise sind unschlagbar!

der beruf nennt sich uhrmacher, ist doch logisch, oder?

oder schick sie ins werk, die kosten sollten eigentlich für dich kein problem sein.

Derbaum1965
Fragesteller

Das Problem bei Rolex Uhren ist, dass diese nicht jeder reperiert, da diese sehr teuer sind. Und ehrlich gesagt würde ich diese auch nicht "jedem anvertrauen ". Habe sie geschenkt bekommen und daher leider auch keine Rechnung und sowas

U7rmacher  23.10.2020, 21:38

Na die Frage ist schon berechtigt, so einfach ist das nicht...