"Rohstoffe an AW Rohstoffe" - Buchhaltung - Was heißt AW?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rohstoffe an Aufwendung für Rohstoffe
(wie ich Buchhaltung gehasst habe ^^)

zonkie  08.12.2010, 13:16

und jetzt liebst du sie ? :) nötiges übel aber wenn man weiss was man macht isses ja "logisch" :D

kayko09
Fragesteller

Okay, dann versteh ich die Aufgabe nicht so wirklich. Also: Aufgabe: Materialen (Rohstoffe) werden aus dem Lager entnommen und in der Produktion verbraucht.

Antwort: AW Rohstoffe an Rohstoffe

Wo steckt denn da die Produktion? :D

(und oooh ja, ich hasse es auch -.-)

KriLu  08.12.2010, 13:20
@kayko09

nein, jetzt liebe ich sie immer noch nicht ;o)
und wo die Produktion steckt, kann ich dir leider nicht sagen :(
das einzige, was mir noch so im Kopf geblieben ist:
Konto XY (z.B. Rohstoffe) haben immer das Gegenkonto Aufwendung für XY (in deinem Fall Aufwendung für Rohstoffe).

kayko09
Fragesteller
@KriLu

ach stimmt, die Gegenkonten... so langsam kommt Licht ins Dunkel. danke erstmal! :D

zonkie  08.12.2010, 13:21
@kayko09

die produktion erfasst du ja nicht in der buchhaltung, das wäre dann evtl aufgabe einer kosten/leistungsrechnung.

mit der buchung erfasst du die entnahme des materials aus dem lager als aufwand. mit der beschreibung sie werden verbraucht sind sie ja auch weg, also würde ich mir keine gedanken um fertige erzeugnisse machen, was ja auch nicht in der lösung steht.

kayko09
Fragesteller
@zonkie

dh. also, dass ich den Wert der verarbeiteten Rohstoffe nur in den Arbeitsaufwand umrechne der dadurch entstanden ist (bzw buche oder was auch immer), oder? :>

zonkie  08.12.2010, 13:27
@kayko09

also ich nehme mal die lösung als richtig ^^ und laut dieser buchung machst du gar nichts mit arbeitdsaufwand. (macht man auch nicht ^^ löhne werden eh gebucht und nicht einem arbeitsschirtt zugeordner in der fibu)

du hast mit dieser buchung nur gesagt das du einen verbrauch von rohstoffen hast. also auf deutsch übersetzt dein bestandskonto rohstoffe sich vermindert hat und das ein aufwand war der auf einem aufwandskonto gelandet ist.

kayko09
Fragesteller
@zonkie

ja so in etwa meinte ich das auch. nur falsch ausgedrückt. aber kapiert hab ichs. dankeschön^^

zonkie  08.12.2010, 13:42
@kayko09

dann ist das ziel ja erreicht :)

Die Handelsbuchführung tut sich da leichter. Diese ist Industrie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Buchungssatz so heißt, vielmehr müsste er nach meinem Verständnis umgekehrt heißen. Aufwendungen werden im Soll gebucht. Ich vermute, dass beim Rohstoffkauf gebucht wird Rohstoffe und Vorsteuer an Verbindlichkeiten. Entnimmt man dem Lager nun Rohstoffe für die Produktion, heißt es Aufwendungen für Rohstoffe an Rohstoffe.

AW bedeutet Anschaffungswert, also der preis der bein Einkauf dafür gezahlt wurde netto,also ohne Umsatzsteuer

Rohstoffe an Aufwendungen für Rohstoffe. So bucht man, wenn man Material aus dem Lager entnimmt. Der Beleg dazu ist ein Materialentnahmeschein.

Hast du keinen Kontenplan? Da sollte das drin stehen.