Rohrbruch unter der Badewanne , Versicherungsschaden Fliesen ersetzen? - wer hat Erfahrungen

4 Antworten

Hallo, also ich habe nun mehrer Wasserschäden behoben. In allen Fällen hat die Versicherung die komplette Trocknung und Neuverfliesung übernommen. Das hier von Dir verlangt wird selber fliesen abzuklopfen ist eine Unverschämtheit! Ruf die Versicherung direkt an und beschwer Dich auch gleich über den Vertreter. Ab einer gewissen Schadenshöhe schickt die Versicherung einen Gutachter. Lediglich die Badewanne selbst und sie Silikonfugen haben die Versicherugen teilweise nicht erstattet, das eine ist ja nicht durch den Wasserschaden kaputt gegangen (die Wanne) und das ander ist eine Wartungsfuge. Vielleicht bekommst Du ja sogar die Wanne weil sie bei der Ortung kaputt geganngen ist. Wenn nicht frag hier nochmal wenn Dir was spanisch vorkommt :-) Gruß vom Fliesenleger

normalerweise musst du den Schaden überhaupt nicht selbst beheben, sonders kannst das durch eine Firma machen lassen und zwar mit allem was dazu gehört. Du solltest - wenn du mit dem Agenten nicht zufrieden bist - die Versicherung selbst anrufen, den Schaden melden und lass dir sagen wie du vorgehen sollst.

Hallo Sonnentau,

alle Schäden, die durch den Wasserrohrbruch entstanden sind, werden auch von der Versicherung bezahlt; d.h. du bekommst auf jeden Fall die Fliesen ersetzt, die aufgrund des Rohrbruchs schadenhaft sind, weil sie sich von der Wand lösen. Die restlichen Fliesen, die nicht beschädigt wurden, werden nicht ersetzt. Denn dabei handelt es sich dann um ein optisches Problem, das wird dir die Versicherung ziemlich sicher ablehnen.

Was deinen Vertreter angeht: Wende dich direkt an die Schadenabteilung der Versicherung und stimme die weiteren Schritte am besten direkt dort ab.

Grüße

Mondkalb

Da ist schon viel Richtiges geschrieben. Einfach den Versicherer anrufen. Bei der Höhe wird sicher ein Regulierer vorbei kommen. Lasse dich nicht zu einem Vergleich nötigen. Die wissen übrigens auch, wo man Fliesen nachbeschafft. Da Namennennung wohl verboten ist, google einfach mal unter Fliesennachbeschaffung in Wuppertal und Hamburg. Allerdings lohnt sich bei der beschädigten Menge wohl keine Nachbeschaffung mehr. Übrigens bekommst du auch eine Entschädigung für die verminderte Wohnwertqualität, vergleichbar mit einer Mietminderung. Smiley Mac