Rohkost auf Dauer gefährlich?

10 Antworten

Crudivorism

Neue Mode, lebendiges Essen? Nicht ganz. Die Übersetzung des Friedensevangeliums der Essener aus dem frühen 20. Jahrhundert ergab, dass es vor mehr als 2.000 Jahren von dieser alten jüdischen Sekte praktiziert wurde, deren Mitglieder, so heißt es, gerecht werden konnten Mit 120 Jahren. Im zwanzigsten Jahrhundert verdanken wir Ann Wigmore und Viktoras Kulvinkas, den Gründern des Hippokrates-Instituts für Gesundheit, eine wichtige Förderung dieses Regimes.

In lebenden Nahrungsmitteln werden nur rohe Nahrungsmittel, vorzugsweise organische und alkanisierende, verwendet, die bis auf die Keimung und Fermentation keinerlei Umwandlung erfahren haben. Das Kochen bei Temperaturen über 40 ° C ist verboten. Obwohl diese Diät in der Regel vegan ist, dh keine Lebensmittel aus dem Tierreich enthält, enthalten einige Variationen dieser Diät rohes Fleisch und Fisch.

Roh zu essen bedeutet, in eine Zeit zurückzukehren, in der wir noch keine Kontrolle über das Feuer hatten", warnt Suzanne Lefebvre, Ernährungsberaterin. Die Sorge ist, dass sich unser Genotyp (Gene) und unsere Mikrobiota (Darmflora) seitdem weiterentwickelt haben. Der Körper hat sich daran gewöhnt, gekochte Lebensmittel aufzunehmen und verfügt über weniger Enzyme, die für die Verdauung von Zellulose (Pflanzenfasern) erforderlich sind

Zulässige Lebensmittel

  • Rohes oder getrocknetes Obst
  • Nicht pasteurisierter Honig
  • Rohes oder lactofermentiertes Gemüse
  • Auswuchs Hülsenfrüchte
  • Gekeimtes Getreide
  • Gekeimtes Brot
  • Walnussmilch
  • Rohe und gekeimte Nüsse und Samen
  • Öle der ersten Kaltpressung
  • Keimungssaft
  • Kalt dehydrierte pflanzliche Lebensmittel
  • Algen
·        Eintägiges typisches Menü

Morgenmahlzeit

Weizengrassaft

Frisches Obst

Auswuchs Weizenbrot

Mandelmilch mit Feigen

Mittagessen

Lacto-fermentiertes Gemüse

Linsensalat mit Mahagoni-Walnuss und Avocado

Grüner tee

Nachmittagsjause: frisches Obst und Sonnenblumenkerne

Abendessen

Rohe Karottensuppe

Gekeimte Quinoa mit Aramid-Algen und Olivenöl

tisane

Guten Appetit

  •

Solange Du kein rohes Fleisch isst...und dein Gemüse und Obst eher Bio sind,alles erlaubt und Nüsse sollten dabei sein,oelhaltiges.

Dann halt noch Vitamin b 12 per Zahnpasta zuführen

Vielleicht Spiruluna täglich als Nahrungsergänzung

Kartoffeln besser nicht roh essen,aber die braucht man nicht unbedingt;-)

Woher ich das weiß:Recherche

nein, soll aber fettarm bleiben und dazu stärkehaltige Lebensmittel (z. B. gekochter Reis), sonst gibt es oft Hunger.

Auf Dauer sicher nicht das Gesündeste, lediglich wenn der Arzt nichts anderes erlaubt dann nur befriste, anders geht es eigentlich nicht.

Ist nur dann "gefährlich", wenn Du über einen längeren Zeitraum nichts anderes ißt. Einseitige Ernährung bedeutet stets Mangelernährung.