Rohe Kerne von Rambutan auch essen - schädlich?

3 Antworten

Der Kern besteht überwiegend aus Arachin- und Ölsäure, dies sind beide gesättigte Fettsäuren.

Gesättigte Fettsäuren kommen überwiegend in Tierischen Produkten vor. Diesen Fetten wird oft eine gesundheitsschädliche Wirkungen nachgesagt. Unter anderem auch im Zusammenhang mit der Krebsfördernden Wirkung von rotem Fleisch.

Ich vermute daher kommt die Aussage die Kerne sind krebserregend. Die kerne können unbedenklich gegessen werden.

Das könnte dich hierzu interessieren: Ernährung: Gesättigte Fette nicht verteufeln (aerzteblatt.de)

Wie immer macht aber auch die Menge das Gift: Bittermandeln oder Apfelkerne enthalten Blausäure und sind im Übermaß auch schädlich, allerdings "schützt" sich der Körper hier in der Regel durch erbrechen vor einer Vergiftung. Daher achte auf deinen Körper wenn du gerne viele Kerne isst.

Der Kern ist ohne Bedenken essbar - du gehörst damit aber eher zu den wenigen, die ihn auch wirklich mögen ;-)

Ganz nebenbei: Ich war oft in Thailand. Die rösten dort in gewissen Regionen die Kerne, dann schmecken sie weitaus besser und haben eine viel passendere Konsistenz.

Die Kerne sind ja gleichzusetzen mit dem Samen der Pflanze, somit laut wikipedia essbar.

Obs sinnvoll ist (ich esse es nicht), sei dahingestellt, aber krebserregend ist sie sicherlich nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Rambutan