Rohe Eier mit dem kalten Leitungswasser zusammen erhitzen oder erst das Wasser zum Kochen bringen und dann rein tun?

8 Antworten

Zuerst das Wasser zum Kochen bringen, dann die Eier sachte, vielleicht mit einem Löffel reingleiten lassen.

Dann hast Du die genaue Kochzeit - in kochendem Wasser.

Für Frühstückseier würde ich ganz genau so vor gehen. - So kannst du genau die Garzeit messen/stoppen.

Wenn ich aber 15 Eier für einen Eiersalat hart kochen will, gebe ich sie schon ins kalte Wasser. Dadurch erhitzen sie mit dem Wasser und werden nicht platzen; beim hart kochen kommt´s ja nicht so sehr auf zwei Minuten längere Garzeit an. :)

1

Beides ist möglich. Allerdings ist die Kochzeit wesentlich kürzer, wenn das Ei mit dem kalten Wasser zusammen erwärmt wird. Dafür platzt die Schale garantiert nicht beim Kochen. Die Kochzeit muss ausgetestet werden, die ist sogar vom Herd abhängig.

Korrekt :) - wende seit Jahren erfolgreich die Ogi-Methode an

energieeffizient ist die vor über 20 Jahren vom damaligen Energieminister Adolf Ogi vor einem Millionenpublikum am Fernsehen propagierte legendäre Eierkochmethode: [Ei(er) zusammen mit] zwei Fingerbreit [kaltes] Wasser und Deckel auf die Pfanne. Wenn das Wasser ordentlich sprudelt, Herd ausschalten und Restwärme nutzen. ...

Die ineffizienteste, aber vermutlich am häufigsten angewendete Methode ist jene, bei der die Eier mit Wasser bedeckt und ohne Pfannendeckel gekocht werden

http://www.nzz.ch/eierkochen-1.16229762

1

Wenn du die Eier vorher pickst kannst du Sie ins Kochende Wasser Einlegen Ansonsten platzen die.

Wenn du nichts zu picken hast dann in Kalten Wasser legen und dann zum kochen bringen. 

Ist rohe Eier essen gefährlich?

Hey Ist es in irgendeiner Weise ungesund oder Gesunheitsgefährdent, wenn man 2 rohe Eier ist? Ich möchte die in meinen Protein Shake reinmachen, da ich keine Zeit habe sie zu kochen.

MfG. Lennart

...zur Frage

Gibt man Kartoffeln schon ins kalte Wasser oder erst wenn das Wasser richtig kocht?

Was ist in der Zubereitung sinnvoller? Macht das einen Unterschied? Muss man warten bis das Wasser kocht? oder kann ich sie in dem kalten wasser zum kochen bringen?

...zur Frage

Warum soll man Nudeln und Eier mit kaltem Wasser abschrecken?

Bei uns werden die Nudeln und Eier nach dem kochen immer mit kaltem Wasser abgeschreckt, warum weiß ich allerdings nicht. Muss man Nudeln und Eier nach dem kochen abschrecken? und warum?

...zur Frage

Was passiert wenn man ein schlechtes Ei als Spiegelei isst?

Ich hab heute Morgen Spiegeleier gemacht und als ich sie angebraten habe (bzw schon als ich sie in die Pfanne gemacht habe) hat das voll ekelig gerochen. Ich hab mir gedacht vielleicht liegt das ja an etwas anderem und habe sie weiter gebraten bis sie fertig waren. Dann habe ich das gegessen ich habe mir 2 Spiegeleier gemacht 1 habe ich gegessen das andere habe ich nur bis zur hälfte gegessen weil sie komisch geschmeckt haben und ich gedacht habe sie sind schlecht. Ich hab das meiner Mutter erzählt und die hat gesagt auf keinen Fall essen. Sie weis aber nicht das ich schon eins davon gegessen habe. Werde ich jetzt krank oder so? Ich hoffe nicht aber ich will lieber bescheid wissen. Danke im Vorraus :)

Wurmlein

...zur Frage

Ist es ungesund rohe Eier zu essen?

Ich mache mir gerne rohe Eier aufgeschlagen mit Zucker,als Alternative zu etwas Süßem.Ist es ungesund es roh zu essen und bringt es was wenn ich die Eier davor mit heißem Wasser abbrühe?

...zur Frage

eier kochen,wie gehts?

Muss man Salz ins Wasser tun?? Und wie lange müssen die eier drinne sein das es weich ist??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?