Röhrenverstärker Röhren kaputt?

3 Antworten

Vielleicht kannst Du das Problem in einem Gespräch mit einem Techniker von Music Store, Thomann, Session, ..., am Telefon eingrenzen.

Hallo!

Guck mal auf der Rückseite des Amps. Dort werden defekte Röhren, via LED angezeigt. Für mich klingt das ganz klar nach kaputten Röhren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
grafiker  22.01.2018, 07:28

wenn Röhren blau leuchten, so müssen sie nicht zwingend defekt sein. Wenn nur ein wenig Sauerstoff in die Röhren gelangt leuchtet’s blau - das innen Vakuum ist nie zu 100% gewährleistet (vor allem bei günstige Röhren). Defekte Röhren erkennt man meist am Kopf - wenn der silberfarbende Kopf milchig wird... Wie dem auch sei - vielleicht lässt du mal einen Fachman drauf schauen. Sei vorsichtig beim selber testen!!! Endstufenröhren arbeiten mit viel Spannung (Restspannung bein Ausbau). Am Sound merkst du auch wenn die Röhren defekt sind...

ThomasM1982X  06.10.2019, 04:25
@grafiker

Wenn die Getterung milchig wird, dann hat die Röhre mit einem Schlag zu viel Luft gezogen und ist sofort defekt. Das blaue Leuchten nennt sich Ionisieren und zeigt an, dass die Röhre bald am Ende ist. Röhre zieht langsam Luft.

Ich hab nochmal geschaut, die LEDs leuchten alle. Trotzdem, kann es sein dass alle auf einmal beim einschalten hoch gehen? Dass die Röhren hin sind ist eig fast klar, ich will jetzt nur nicht neue reinbauen und die gehen auch gleich kaputt

ThomasM1982X  06.10.2019, 04:26

Es kann schon sein, dann ist aber an der Schaltung des Verstärkers etwas faul.