Röhrenfernseher raucht, Gefahr?

7 Antworten

Stecker gezogen sollte schon reichen. Wenn ein Bauteil abgeraucht ist riecht das noch eine Weile nach.

Aber kannst ja mal durch die Lüftungsschlitze reingucken ob Du was siehst. Wenn Du kannst versuche mal die Rückwand abzuschrauben und nachsehen.

Aber nach einer Stunde dürfte nichts mehr passieren. Aber drin rumfummeln sollte man dann doch nicht machen.

Reparieren macht auch wenig Sinn. Einmal erfüllt er die neuen Anforderungen nicht mehr und zum anderen wird das zu teuer. Dieses Geld kannst Du in einen neuen Fernseher investieren.

Hallo!

Kannst Du die Röhre nicht auf den Balkon stellen? Aber eigentlich sollte nichts passieren. Oder in die Wanne stellen. Aber ohne Wasser! Da kann er nichts entzünden.

Gruß

Rumpelstilzchen1  17.03.2018, 22:11

P.S. und stell ihm einen Aschenbecher hin ! ;-)

Wenn der Fernseher spannungslos ist, kann kein Strom fliessen, durch den sich ein defektes Bauteil unzulässig erwärmen könnte. Da besteht keine Brandgefahr mehr.

Die Hochspannung liegt nur als statische Spannung an der Bildröhre an. Da passiert nichts.

Bei dir in der Wohnung wird wohl keine Hochspannung anliegen. Und im TV sind maximal noch die Kondensatoren unter "Strom". Also dürfte nichts passieren.

Da dürfte nix passieren. Die Kondensatoren entladen sich mit der Zeit, auch die Bildröhre. Aber er ist wohl endgültig kaputt