Robespierre vs Antionette?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Marie Antionette 100%
Maximilian Robespierre 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Marie Antionette

Marie Antionette war bei den Franzosen extrem unbeliebt. Sie wurde als die Österreicherin tituliert - wenig schmeichelhaft.

Ihre Mutter Maria Theresia hat sie in einem Brief Jahre zuvor gewarnt, vor ihrer Ignoranz und dem übertriebenen Luxus.

Ihre Hinrichtung war mehr ein von Rachegelüsten des Volkes getriebenes Vorgehen. Die Anklage gegen sie wegen Inzest an ihren Kindern, erinnerte an einen Schauprozess als an ein faires Verfahren.

Die Hinrichtung war nicht notwendig.

Robbespierre wurde in der Wahl seiner Mittel immer radikaler und brutaler.

LA

Linuxaffiner  20.04.2024, 23:36

Danke für den Stern..🌟

Marie Antionette

Sie war noch ein Teenager, als sie Österreich und ihre dort lebende Familie verlassen musste, um den gleichfalls sehr jungen Thronfolger Louis XVI. zu heiraten. Sie war keine 18 Jahre und ihr Mann war es gerade geworden, als sie König und Königin wurden.

Louis XV. hatte, wie zuvor schon Louis XIV. extrem verschwenderisch gelebt. Durch die Abgeschiedenheit in Versailles hatten sie das Gespür verloren, wie es dem Volk geht. In Versaille lebten sie in einer Luftblase. Schäferspiele waren an der Tagesordnung. Das Leben der einfachen Landbevölkerung wurde völlig verklärt. Der Realitätsbezug war völlig verloren gegangen.

Nun kam dieses politisch unerfahrene Paar an die Macht. Sie lebten an einem Hof der Intrigen. Der Staat war eigentlich schon längst bankrott. Der Ernst der Situation war dem Herrscherpaar nicht bewusst. So lebten sie weiter in die Tage hinein in einen Traum, bis es eskalierte und aus dem Traum ein Albtraum wurde. Beide waren sich sicher keiner Schuld bewusst und nun wurden sie durch die neuen Medien plötzlich demonisiert.

Robespierre war ein kluger Advokat, der genau wusste was er tat. Er war ein exzellenter Politiker, der jede Schwäche der Gegner zu seinen Vorteil nutzte. Ihm ging es um Ehre und Macht. Den adeligen Absolutismus wandelte er in einen revolutionären Absolutismus um, welcher grausamer war, als der des französischen Herrscherhauses. Seine Massenhinrichtungen mit der gerade erfundenen Guillotine sind legendär. Nie zuvor wurden so viele politische Morde verübt, wie während seines Schreckensregime. Seinem Verhalten ist es zu verdanken, dass zu Beginn des 20. Jahrhunders die Angst vor Revolutionen extrem war und die rechte, noch unbekannte Gefahr, kaum bemerkt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

Robespierre war einfach grausam und ihm ist anschliessend ein ebenso schlimmes Schicksal wiederfahren.