Ritalin vom Hausarzt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kommt leider viel darauf an wie dein Hausarzt generell zu ADHS steht. 

Da es bei dir Diagnostiziert wurde gehe einfach damit  zum Arzt und Schilder ihm deine Situation. Er darf dir das verschreiben. Nur muss es ein BTM Rezept sein. 

Viele Krankenkassen übernehmen die Krurzzeitwirkenden Tabletten aber nicht. Deswegen muss das Rezept wohl auf Privat ausgestellt werden. Das ist aber kein Problem. Nur kosten die Tabletten halt mehr als 5 Euro Rezeptgebühr.

Lass dir nicht einreden, du sollst es ohne Tabletten probieren. Wer ADHS hat hat auch ein Recht auf diese Medikation. Denn wieso sollst du die Quälen und schlechte Noten schreiben wenn dir die Tabletten doch helfen.

Wichtig ist nur, dass du sie vernünftig einnimmst und auf keinen Fall missbrauchst. 

Meiner Meinung nach solltest du den Psychiater auch wechseln, denn der scheint dich nicht recht zu verstehen und hält sich an irgendwelche Leitfäden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von homeboy666
12.11.2015, 20:53

Hallo :)

war die Tage bei einem Arzt dem ich jetzt wirklich sehr vertraue. Er hat mit mir und meinen Eltern gesprochen, hat uns über Risiken/Nebenwirkungen aufgeklärt und hat mir Ritalin verschrieben. 

Ich merke, dass es mir hilft. Ich bin viel ruhiger, konzentrierter, nicht mehr so zappelig, kann einen Gedanken zu Ende denken. Es hilft einfach extrem. Selbstverständlich halte ich mich an die Dosierungen - ich will schließlich, dass es mir hilft und nicht schadet.

An dieser Stelle möchte ich mich für deine motivierende Antwort bedanken! :)

1

Er darf es, rein juristisch, für eine Übergangszeit.

ABER kein Hausarzt wird das tun, denn was er verschreibt, muss er medizinisch auch rechtfertigen können.

Da ihm dafür definitiv die Qualifikation fehlt (selbst von den Psychiatern verschreiben aufgrund dessen nicht viele Methylphenidat), wird er das - zu Recht - verweigern.

Außerdem ist auch dann, wenn er es verschreibt, mind alle 12 Monate eine Überprüfung durch den Facharzt zwingend notwendig.

Dh auch bei nem Erstrezept, da deine letzte Verschreibung durch den Facharzt länger als 12 Monate her ist.

Das Verfahren in der Sache hat mit Elternerlaubnis nichts zu tun.

Mach den aufwändigen Weg mit der sauberen Diagnose. Das dauert zwar aber es lohnt sich. Es könnte ja außer ADHS noch etwas vorliegen.

Nein, Hausärzte dürfen Ritalin nicht verschreiben. Nur Fachärzte, die soweit ich weiß entweder Neurologen, Psychiater oder Psychosomatiker sind.

Was möchtest Du wissen?