Ritalin Adult brauch Kohlenhydrate?

1 Antwort

Ob lang- oder kurzkettige Kohlenhydrate spielt keine Rolle; langkettige Kohlenhydrate werden zu kürzeren abgebaut, die resorbiert (in den Blutkreislauf aufgenommen) werden können. Und diese wiederum werden zu Glucose umgebaut (enzymatisch), welche dann zur Energiegewinnung verwertet wird. Kurzkettige bzw. Monosaccharide stehen dem Stoffwechsel jedoch schneller zur Verfügung.

Dass Methylphenidat mit Kohlenhydraten besser wirkt, wird häufiger berichtet. Da Methylphenidat das Zentralnervensystem anregt ist auch ein erhöhter Glucoseverbrauch zu erwarten, evtl. liegt hier der Zusammenhang; zusätzliche Kohlenhydrate würden dann den erhöhten Glucosebedarf decken (oder evtl. schneller wirken, als der Körper größere Mengen Glucose aus seinen Reserven mobilisieren kann).