Risse an der Wand?

Seltsame "Risse" an der Wand  - (Wand)

6 Antworten

Wenn ich das richtig erkenne, so dürfte es eine Kombination aus Feuchtigkeit und Trocknungsrissen sein. Entweder ist in der Wand dann eine Wasserleitung defekt / von vornherein etwas nach aussen undicht, oder es gibt Fehler in der baulichen Ausführung ( z.B. nicht die Trocknungszeiten des Mauerwerks und des Verputzes eingehalten ). Ist das nur in einem Raum in einem eng begrenzten Bereich, oder in mehreren Räumen und / oder mehreren Stellen ?

Da kannst Du Dich allgemein nur ( umgehend ) an Deinen Vermieter wenden.

KiraKa96
Fragesteller

Aber es ist nicht unsere Schuld oder ? Also wahrscheinlich ein Baumangel..? Das ist eine Wand im Flur und die grenzt zum Nachbarn. Woanders hab ich das noch nicht gesehen bisher

Parhalia  23.04.2016, 14:13
@Kleckerfrau

Sehe ich genauso. Ist ja kein Schimmel. Eventuell liegt in diesem Bereich ja tatsächlich eine Leitung für Wasser, Heizung oder Abwasser und der Nachbar könnte sie in seiner Wohnung angebohrt haben. Das muss nun ein Fachmann ( den der Vermieter beauftragen muss ) näher untersuchen.

Das ist ein typisches Bild für eine Ausblühung. Das Mauerwerk oder der Querschnitt der Wandscheibe ist feucht. Beim Abtrocknen werden Mineralien und Salze aus der Wandscheibe an die Oberfläche transportiert, (siehe Bild weißer Flaum sieht wie Schimmel aus, im Licht kann man die Kristalle erkennen).

Zuerst überprüfen was hinter der Wand ist, ist es ein Kellerraum oder befindet der Raum sich in einem Obergeschoss, läuft etwa eine Falleitung im Außenbereich zur Dachentwässerung, oder Verlaufen Versorungs- Heizungs- oder Abwasserleitungen in der Wandscheibe.

Ebenfalls kann dies auch eine Kältebrücke sein, welches ein versteckter Baufehler darstellt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Feuchtigkeit! Ob jetzt noch Restfeuchte durch den Bau oder bereits durch mögliche Baumängel neu eindringende Feuchtigkeit läßt sich aber anhand des Fotos nicht feststellen. Ich würde es in jedem Fall reklamieren.....und ohne wenn und aber auf beseitigung von Schadensursache und Folgen bestehen.....

Hi,

du solltest die Hausverwaltung/Eigentümer davon unterrichten.

Was ist das für eine Wand? Außenwand? Zwischenwand?

Das sieht aus wie Feuchtigkeit. Das Haus ist ja ein Neubau. Wahrscheinlich hat man die Wände zu früh tapeziert, gestrichen, bevor der Putz richtig trocken war. Ich würde mal einen Fachmann fragen.