Sehr hohle Wand erkennen?

2 Antworten

Gipskarton ist per se eine Platte zwischen 6 du 25 mm Dicke. Um nun eine Wand zu erstellen, die 11 cm dick ist werden die Ständerwände aufgebaut und rechts und links beplankt. Der Zwischenraum ist und bleibt hohl. Meistens wird er mit Dämmmaterial ausgefüllt.

Welche Platten verbaut sind (und das ist maßgeblich für die Traglast) findest du heraus indem du deinen Vermieter fragst. (So würde ich es machen)

Du kannst natürlich auch ein Loch bohren und messen, dann hast du aber ein Loch in der Wand.

Küchenschränke, Hängematten usw. sind grundsätzlich nicht geeignet um sie an eine Gipskartonplatte zu hängen, da muss der Unterbau verstärkt sein.

Wenn man das will, und der Vermieter einverstanden ist..... Gipskarton entfernen, Unterkonstruktion verstärken, neuen Gipskarton anbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist Gipskarton.

Gibt es Möglichkeiten.

Spezielle Dübel zb.

Bu88ble2000
Fragesteller

Kann man das vlt. Durch ne Probebohrung feststellen? Ich vertraue diesem hohlen Geräusch nicht... Was hält denn so ne Wand?