Riss am im Autoreifen? Sofort wechseln lassen?

Der Reifen. - (Auto und Motorrad, Reifen, Gefahr)

6 Antworten

Fahr zur Dekra oder zum TÜV und frag ob du mal kurz eine Frage stellen darfst.

Die geben dir eine objektive Einschätzung. Ich hatte mal den gleichen Fall und war bei verschiedenen Werkstätten, die alle Geld verdienen wollten. Bei der Dekra kam man zu dem Schluss "harmlos".

Der betreffende Reifen machte dann auch noch mehrere Jahre bevor er planmäßig mit den anderen 3 ersetzt wurde.

Von einem Foto kann dir aber niemand eine realistische Einschätzung geben.

auf den schlappen gibt dir keine reifenbude der welt mehr grünes licht.

ich würde den reifen wechseln bevor er mir um die ohren fliegt und ich mit 160 km/h in die leitplanke donnere

soviel sollte dir deine und die sicherheit deiner passagiere wert sein

die Stabilität eines Reifens ist durch den Stahlgürtel gegeben, eine seitliche Beschädigung wird kaum zum Platzen führen. Auch sieht das nicht so aus, als ob die Karkasse, also die Seitenwand  wirklich betroffen ist - vor der Luftkammer kommen noch Schichten aus sehr stabilen Kunststoffen, das wird auch nicht undicht, nur weil die äussere Gummischicht etwas angekratzt ist.

Also ich würde mir da wenig Gedanken machen, allerdings kommts auf den Gesamtzustand an, wenn das Profil noch ok ist und nicht am gesamten Reifen die Gummischicht spröde wird (das passiert aber erst nach mehr als 10 Jahren) ist das eher unproblematisch.

Was ich machen würde: mal mit einem stumpfen gegenstand (Schlüssel, Schraubenzieher vorsichtig in den Schlitz fühlen, ob da nach 1, 2 mm harter Widerstand ist.

catweasel66  07.11.2017, 20:41

hallo jürgen ,bitte nicht persönlich nehmen

wer sich auf deine aussage die anhand eines fotos getroffen wurde verläßt, handelt in meinen augen mehr wie fahrlässig.

sowas gehört vor ort durch fachleute abgeklärt ,nichts anderes. an so einem reifen können leben hängen.

Lass den Reifen in einer Reifenwerkstatt prüfen, auf dem Bild ist die Tiefe nicht ersichtlich

Profi draufschauen lassen.

Allerdings scheinen mir die Kanten zu glatt für nen Riss, sieht eher nach einem wenig erfolgreichen Schlitzer aus.