Ringsystem in Hamburg? (nahverkehr)

5 Antworten

Wenn du den U/S/A/R Plan anschaust http://www.hvv.de/streckennetz/usar-plan/

dann siehst du die bunten Linien. Barmbek ist an der grünen Linie der S1 (zur Orientierung) um die bunten LInien ist ein graues Oval. Dies ist die Grenze zum Großbereich.

Eine Tageskarte, gültig ab 9 Uhr morgens, kostet im Großbereich 5,90 Euro. Du kannst damit den ganzen Tag fahren, solange du innerhalb dieses grauen Ovals bleibst. Wenn du dich wirklich nur IN Hamburg bewegen möchtest, reicht das aus. 7 Tageskarten, also für eine ganze Woche kosten 41,30 Euro. Eine Wochenkarte bekommst du schon für 26,20 ist aber nur für dich, du musst einen Ausweis dabei haben.

Gestiefelte  29.06.2014, 21:02

Die Ringe sind eher wichtig, wenn du dich weiter weg bewegen möchtest, ebenso die Tarifzonen. Der HVV ist grenzübergreifend, du kannst z.B. mit einer Karte für den Gesamtbereich bis Stade, Lüneburg oder z.B. Bad Segeberg (Karl May Festspiele) fahren. Lohnt sich auf jeden Fall. Solltest du eine Wochenkarte kaufen, kannst du für so einen einzelnen Ausflug eine "Ergänzungskarte zur Zeitkarte" kaufen und musst nicht den vollen Preis für den Gesamtbereich zahlen.

Hallo, schau mal unter www.hvv.de, dort kannst Du Deine Strecke eingeben und Dir wird aqusgerechnet, welche Karte Du benötigst. Vielleicht ist auch eine Wochen- und 3-Tageskarte interressant?

Bin schon oft mit der U-Bahn in Hamburg gefahren und muss zugeben, dass System auch nie kapiert zu haben. In München ging das sofort. Habe immer eine Karte für den Großbereich für etwa 7€ geholt und wenn der Automat dir was günstigeres vorschlägt, nimmst du die.

pantilo  30.06.2014, 21:36

Natürlich war eine Tageskarte gemeint.

Es kommt zum einen darauf an wo Du hin willst und zum anderen wann Du los fährst.

Ich habe mal für Dich ein Programm rausgesucht, das ist eigentlich einfach zu verstehen.
Da kannst Du mal ein bisschen mit üben:

http://www.geofox.de/jsf/home.seam