riestern für minderjährige

8 Antworten

das ist eine ganz tolle frage, die dir ein rentenberater sicherlich zu seinem vorteil beantworten wird. egals ab wann und wieviel du einzahlst, das geld wird sich niemals in der erwarteten form rechnen lassen, da der kaufkraftverlust viel höher ist als die zinsen und zinseszinsen dir an profit einbringen werden. Wenn du heute dein geld für deine rentenversorgung anlegen willst, sollte die bank dir mindestens 5,5 % geben, damit kommst du plus minus null heraus. hast also keinen verdienst aber wenigstens den eingezahlten betrag erhalten. Die Banken müssten, damit du an der Geldanlage auch noch einen Ertrag hast ab heute 7,07 % geben um den Kaufkraftverlust aufzufangen und Gewinn gemacht zu haben nach Steuern. Aber denke nicht soweit der Staatsbankrott kommt schneller. Dubai und Griehenland sind erst der Anfang, wenn Deutschland ab sofort keine Schulden mehr machen würde und auch keine Schuldzinsen mehr zahlen müsste, würde Deutschland die Schulden in zahlbaren Raten zurükzahlen. Es würde 800 Jahre dauern. Also der Staatsbankrott kommt um sich der Staatschulden zu entledigen. Das bedeutet Abwertung mindestens 1 zu 10, Neue Währung DM, keine Sozialleistungen mehr für Bürger, Jeder der Immobilien hat muss Zwangshypotheken aufnehmen und dem Staat zur Verfügung stellen. Wenn du fragst wann das soweit ist, keine fünf Jahre mehr. Deutschland steht unmittelbar vor der größten Immobielen- und Finanzpleite.

mein gott...horror-visionen!

0

Hi, mit der Betrachtung Inflation und eine wertentwicklung von 6-8 % sollte jede AV oder Geldanlage erwirtschaften können. Was da mit Geldentwertung usw.in der Wortmeldung kommt ist schon heftig, also kleine Goldkügelchen lieber kaufen.

0

Also Riestern sollte jeder der einen eigenen Haushalt hat. Mit 16 ist es noch relativ früh, da deine Eltern die Zulage noch in Anspruch nehmen können. Letztendlich entscheidest DU, was du mit deinem Geld machst. Aber es ist schnell etwas geschrieben, und langsam Kapital aufgebaut. Deine Rente wirst Du finanziell später als Ruin erleben, wenn Du kein Geld hast oder Du gehörst zu denjenigen der durch seine Arbeit etwas Vermögen aufbauen kann. Ein alter Spruch hat heute auch noch gGültigkeit: Spare in guten Zeiten, dann hast Du in der Not. Aufjeden Fall können Deine Eltern jetzt schon für Dich anfangen zu sparen.

Riestern lohnt sich grundsätzlich nur für den Vermittler, bei dem abgeschlossen wird. Der Kunde bekommt zwar staatliche Zulagen, wird aber am Ende wieder abgezogen, da die Riesterrente versteuert werden muss bei Auszahlung. Außerdem kann man nur Rente in Anspruch nehmen, keine Gesamtauszahlung. Die Verträge laufen meistens - wie bei Dir als Minderjährige - 30 Jahre aufwärts. Weißt Du, was in 30 Jahren ist bzw. ob Du nicht früher Geld benötigst? Oder ob Du Deinen Ruhestand im Ausland verbringen möchtest? Mein Rat: Finger weg, es gibt wesentlich bessere Möglichkeiten

Unfug

0

Absoluter Unfug diese Antwort !

0

Was möchtest Du wissen?