Riesige Pupillen - Ist das 'normal'?

Pupillengröße bei Tageslicht - (Augen, groß, Pupille) Pupillengröße ohne Tageslicht - (Augen, groß, Pupille) Pupillengröße bei direkt ins Auge scheinendem Licht - (Augen, groß, Pupille)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisst Du, die größe Deiner Pupillen richtet sich nach der Dunkelheit. So lässt Dein Auge bei absoluter Dunkelheit viel Licht ins Auginnere, bei etwas Licht eben mittelmäßig viel und bei hellem Licht nur wenig, weil sich da Deine Pupillen zu ziehen. Wer viel THC konsumiert, bei dem versagt dieser Dienst, wodurch das typpische Blinzeln entsteht. Alles ganz normal jedenfalls. Gegen diese Funktionen sollte man nichts tun! Naja, vielleicht eine Sonnenbrille tragen, aber sonst nichts!

Anbei  22.09.2014, 23:40

Zur Bestimmung einer Abnormität wäre noch das Umgebungslicht (die Helligkeit) wichtig.

IAmWhoIAm0
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich diese Antwort jetzt richtig verstanden habe.

Also ist es normal, dass meine Pupillen so groß sind, solange sich die Größe noch durch Licht bzw. Dunkelheit beeinflussen lässt?

Denn bei Anderen sind die Pupillen bei gleicher Helligkeit der Umgebung deutlich kleiner... - oder ist das einfach von Person zu Person unterschiedlich?

Anbei  23.09.2014, 02:56
@IAmWhoIAm0

Die Antwort liegt irgendwo dazwischen: Nicht alle Augen (Pupillen) sind gleich Lichtempfindlich. Aber alle Pupillen reagieren gleich: bei Dunkelheit weiten sie, bei Helligkeit ziehen sie sich zusammen. Deswegen gleich zum Arzt zu rennen halte ich für übertrieben, solange sonst nichts ist... Dieser Tipp ist ohne dass ich weiss, wie extrem es wirklich ist, aber eigentlich nichts wert.... Wenn Du das Gefühl hast, deswegen einen Arzt aufsuchen zu müssen, dann lass Dich nicht davon abbringen...

IAmWhoIAm0
Fragesteller
@Anbei

Ich selbst habe nicht das Gefühl, deswegen einen Arzt aufsuchen zu müssen, aber meine Mutter meinte, ich sollte das tun...

Aber da meine Pupillen ihre Größe mit der Helligkeit meiner Umgebung ändern, kann ich sie nun vielleicht auch so beruhigen, ohne zum Arzt gehen zu müssen.

Vielen Dank für die Antwort!

Solltest deine Augenarzt untersuchen lassen, wenn du Tagsüber größere Pupillen hast als auf dem Bild ganz rechts.

annaheidt  22.09.2014, 23:35

Tip: Geh zum Augenarzt und sag Ihnen das du Augenschmerzen hast seit Gestern. Dann nehmen die dich in der Regel dran.

Wenn du beim Arzt bist, sagst du das du Augenschmerzen hast und es juckt. Er untersucht dich. Findet nichts. Danach untersucht er deine Pupillen, weil du es beiläufig erwähnt hast

Anbei  22.09.2014, 23:43
@annaheidt

Genau, belüge Deinen Arzt, damit er Dir Tropfen verschreibt, die Du garnicht brauchst. Also das ist echt ein grandioser Tipp! - Ich würde dem Arzt reinen Wein einschenken, damit er eine möglichst richtige Diagnose stellt!

annaheidt  22.09.2014, 23:43
@Anbei

Naja wenn du so blöd bist und die Tropfen dann kaufst... ^^^ Es geht ihm ja nur um die Pupillen

Krass sind echt groß Liegt an den erhöhten Norardrinalin Ausstoß Kannst Training machen bis du nicht mehr kannst

Ist normal hab ich auch. Mein Augenarzt sagte mir damals, dass habe was mit der pupertät zutun weil dein Gehirn sich "umstellt" oder so. Also keine Sorge.