Riesenpickel, unwohl fühlen?

11 Antworten

Ein guter Hautarzt kann dir da glaube ich am besten weiterhelfen. So zumindest ist meine Erfahrung. Ich hatte genau solche Pickel, habe Antibiotika bekommen und seit 1½ gar keine Probleme mehr.

Bei Akne verschreibt dir der Hautarzt in der Regel eine Salbe (ob du die Inhaltsstoffe davon dann im Endeffekt vertretbar findest ist noch mal ne andere Sache). Der/die Frauenarzt gibt einem meist bereits beim kleinsten Pickel eine Anti-Baby Pille mit/verschreibt sie, auch hier muss man mit sich selbst ausmachen, ob man das vertreten mag und ob das wirklich eine Dauerhafte Lösung für das Problem ist.

Abhängig von deiner Haut kannst du aber, bis du einen (Haut)arzttermin hast auch einiges zu Hause ausprobieren. Gesunde Ernährung, viel Wasser und keinen bis sehr wenig Zucker ist für eine gute Haut auf jeden Fall förderlich. Über Nacht kann man gut eine Creme mit Zink auf die entzündeten Stellen auftragen, das fördert die Wundheilung und wirkt zudem antiseptisch. (In Penatencreme, die hat man ja oft zuhause, ist z.B. Zink). Man kann auch eine Maske mit Honig machen, denn auch Honig hat entzündungshemmende und Feuchtigkeitsspendende Wirkungen. Also einfach Honig auf das feuchte, gereinigte Gesicht auftragen und 10-15 Minuten einwirken lassen, bevor du ihn abwäscht. Auch Heilerde (kann man sowohl innerlich als auch äußerlich, dann als Maske, anwenden) kann sehr gut helfen!.

Bei Make Up (und Abschminkprodukte dafür), falls du welches benutzt, solltest du darauf achten, dass da keine Komedogenen Stoffe drin sind, denn das kann auch Ursache für Unreinheiten sein.

Viele kommerzielle Produkte gegen Pickel/zur Gesichtspflege enthalten Alkohol und aggressive Tenside, das sorgt allerdings dafür, dass deine Haut austrocknet und dadurch noch mehr Fett bildet, also im Umkehrschluss immer fettiger wird, die Poren verstopfen und teufelskreisähnlich neue Pickel entstehen, deswegen würde ich auf eine sanfte Reinigung setzen, weniger ist mehr, vielleicht eher so in Richtung Oil Cleansing oder so gehen, aber da musst du einfach mal ausprobieren, was für dich funktioniert, oder mal in der Apotheke gucken.

Auf dem Foto sieht es jetzt so aus, als ob vornehmlich deine Wangen betroffen sind. Das ist eine Stelle, mit der z.B beim Telefonieren das Smartphone häufig in Kontakt kommt, genau so wie Hände usw., also alles Dinge, wo jede Menge Bakterien dran sein können (grad das Handy), was natürlich auch zu Pickeln führt. Also auch darauf achten, dass du die Haut dort nicht so berührst und ihr Zeit zum Heilen gibst.

Teebaumöl z.B soll auch gut bei Pickeln sein, zumindest hilft es vielen, viele berichten auch von positiven Erfahrungen durch Gesichtsreinigung mit Beispielsweise Aleppo Seife oder Gesichtspflege mit Karottenöl.

Ich würde an deiner Stelle versuchen etwas gegen die Entzündung zu tun, sowohl äußerlich z.B mit Zinksalbe/Honig etc., als auch innerlich mit guter Ernährung, ausreichend trinken usw. und dann die Haut eben zu pflegen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, aber nicht zu Überpflegen und nicht zu aggressiv zu ihr sein. Auch schlaf ist wichtig, damit dein Körper Ruhephasen hat. Hier solltest du darauf achten, deinen Kissenbezug regelmäßig zu wechseln oder ein sauberes, weiches Handtuch zum Schlafen unterzulegen, damit keine alten Bakterien an die Haut kommen.

Pickel/Akne können natürlich auch durch Stress verursacht sein, auch so was solltest du irgendwie abklären.

Wünsche dir eine gute Besserung! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichwillwissenlo
Fragesteller

Ich trinken so gut wie nie Wasser, und essen wenig Zucker

Hallo, Akne kann mehrer gründe haben. Aber ein Hautarzt kann in der Regel sehr gut helfen! Du solltest mit deiner Akne unbedingt da hingehen. In der Regel bekommst du eine Salbe oder im Extremfall auch Tabletten.

Wenn du bis zu deinem Termin noch warten musst solltest du versuchen die Pickel regelmäßig zu reinigen und zu Desinfizieren. Nehme dafür am besten eine Waschgel aus der Drogerie und zum Desinfizieren kann ich dir Octenisept empfehlen (das gibt es in der Apotheke und es brennt auch nicht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ichwillwissenlo
Fragesteller

Der Hautarzt hat mir benozylperoxid gegeben bzw "epiduo forte " hat mich wirklich was gebracht, ich hab auch keinen Ansporn mehr anderes zu Versuchen weil einfach nie etwas hilft

vincent425  16.02.2019, 14:42

Ok ich würde damit trotzdem weiter zum Hautarzt gehen.... die steigern das immer weiter.... und während dessen ist eine gute wundpflege sehr wichtig ... also drocken und sauber halten und wie gesagt mit z.b. Octinisept desinfizieren

ichwillwissenlo
Fragesteller
@vincent425

OK danke

Zuerst zum Dermatologen und wenn das nicht geht helfen die Sachen.

Salyzylsäure hilft gut gegen die großen und allgemein benzaknen auf den betroffenen Stellen hilft auch sehr gut. Bekommt man beides in der Apotheke

Was sagt denn dein Arzt dazu? Evtl. Einen Hautarzt besuchen.. Dafür gibt's es sicherlich eine Salbe

ichwillwissenlo
Fragesteller

Er hat mir epiduo forte gegebenen hat nicht wirklich geholfen