Riesen Mückenstich muss ich mir sorgen machen?

5 Antworten

Das hatte ich früher auch mal. Ich hatte richtig fette Beulen. Mein Histaminspiegel war viel zu hoch. Das kam bei mir damals durch Medikamente. Es gibt natürlich auch viele andere Ursachen für eine starke Mastzellenaktivität und starke Histaminausschüttung. Dann kommt es bei Mückenstichen häufiger zu allergischen Reaktion. Die gehen wieder weg aber es ist unangenehm.

Inzwischen habe ich nur noch ganz kleine Beulen also normal, die nicht so stark jucken.

Also, so wie es jetzt aussieht, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die Rötung ist zwar schon etwas weit ausgebreitet, aber sie ist nicht dunkel, sondern ziemlich hell.

Sieh zu, dass du den Mückenstich nicht aufkratzt. Wenn es juckt, dann am besten kühlen, z.B. mit einem feuchten Tuch (evt. mit Essigwasser) oder einem kaltem Gelpack bzw. dem unten erwähnten Gel.

Wenn die Rötung weiter zunimmt und die Stelle heiß, hart und dunkelrot wird, dann würde ich mal einen Arzt drauf schauen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShadowFlipp950
Fragesteller

@Inaina ich musste feststellen das es leider schon aufgekratzt ist.Momentan juckt der Stich nicht er ist nicht heiß und man sieht den kaum noch

Man sieht, dass sich eine Entzündung um den Stich gebildet hat. Das muss aber nicht unbedingt gefährlich sein. Bei meinen Enkeln passiert das bei jedem Mückenstich, weil sie allergisch reagieren. Ich würde es mal kühlen und schauen, wie es am nächsten Tag aussieht. Wenn die Rötung bleibt, dann kannst Du es immer noch dem Arzt zeigen um sicher zu gehen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
germi031982  30.03.2020, 13:05

Wenn der Stich frisch ist sollte man eher erwärmen. Es gibt da mittlerweile sogar ein kleines batteriebetriebenes Gerät das man aufsetzt auf den Stich. Ist kurz unangenehm heiß, danach ist ruhe. Das Enzym das Stechmücken injizieren zur Verhinderung der Blutgerinnung zerfällt bei einer Temperatur von 55 Grad Celsius. Und das ist auch das was das Jucken und evt allergische Reaktionen auslöst.

Sowas hatte ich auch die letzten Tage. Super nervig, aber nicht gefährlich. Mach Fenistil drauf und kratze nicht dran. Meine sieht man kaum noch.

ShadowFlipp950
Fragesteller

@Noeri Habe mir jetzt das besagte Gel auf den Stich geschmiert es kribbelt und sticht ein wenig keine Ahnung ob das normal ist

Paja22  02.09.2019, 23:51
@ShadowFlipp950

Ja kann normal sein, wenn dein Körper eh da gerade stark zugange ist also die Mastzellen, dann können Sie auch auf das Fenistil reagieren. Mir hat Fenistil da nie geholfen.