Riecht man bei Blumen eigentlich an den Geschlechtsteilen der Pflanzen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 56%
Vielleicht 19%
Nein 13%
30 Tage kostenlos testen 13%

5 Antworten

Nein

Pfefferminz, Zitronenmelisse -> Blaetter

Moehre -> Wurzel

Das macht ja angeblich jede Biene ;-)) Die poppen aber dann nicht mit der Blume ... Die übertragen nur deren Fortplanzungsgestäube auf andere Blumen ! Oder verwechsel ich hier was ? Naja , da habe ich damals wahrscheinlich nicht richtig zugehört, wo es um Blumen & Bienchen ging ;-(

Ja

Wobei das einwenig grob beschrieben ist, sie haben Geschlechtsorgane, allerdings natürlich nicht wie bei Tieren vergleichbar, man riecht also jetzt nicht am Pflanzenhintern, um es laienhaft und grob zu sagen, einfach weil sich Flora und Fauna Biologisch von einander unterscheidet.

Die weiblichen Geschlechtsorgane in der Blüte sitzen im sogenannten Stempel: Die Griffel mit der Narbe bilden den nach oben ragenden Teil, der für die Bestäubung zuständig ist. Darunter liegt der Fruchtknoten mit den Samenanlagen. Die männlichen Geschlechtsorgane formen die Staubblätter mit den Pollen.

https://biooekonomie.de/nachrichten/neues-aus-der-biooekonomie/blueten-ein-gen-sorgt-fuer-kurze-griffel

https://studyflix.de/biologie/blute-einfach-erklart-6661

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seid über 8 Jahren in einem Floristikbetrieb
Ja

Manche Insekten sehen nichts, und da lockt der duft sie zu den Geschlechtsteilen. Oder auch wenn sie nicht in der nähe sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
Vielleicht

Hmmm... das kann gut möglich sein ;-), wie kommst du immer nur auf so was ?, du bist echt der Hit ;-D. Ich halt mich möglichst von Blumen fern wegen meiner starken Allergie, da ist mir ne richtige Mumu lieber wie ne Blume, davon hab ich dann auch viel mehr ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung