Richtiges Netzteil?

Neroshu  02.11.2023, 14:31

Warum eine 3060 Ti?

Und welches Mainboard hast du?

Arda1904
Fragesteller

A320- pro aber das wird auch rauskommen nachdem ich mich für die anderen beiden teureren Teile entschiedene habe

wieso keine 3060 ti 300€ ca und gute Leistung weißt du was besseres

7 Antworten

A320- pro aber das wird auch rauskommen nachdem ich mich für die anderen beiden teureren Teile entschiedene habe

Naja, ich denke es wäre bessere dann mit der CPU lieber noch zu warten und diese direkt mit dem Board zusammen auszutauschen.
Aber das geht auch so.
Vergiss nur das vorher nötige BIOS Update nicht.

wieso keine 3060 ti 300€ ca und gute Leistung weißt du was besseres

Nur 8GB VRAM.
Das wird heutzutage selbst für 1080p schon knapp.

Ab 334€ gibt es auch die RX 6700 XT.
Liegt von der Leistung genau zwischen der 3060 Ti und 3070.
Und die hat 12 GB VRAM, also bessere Chancen für zukünftige Anforderungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Neroshu  02.11.2023, 16:21

Und ja, das Netzteil ist natürlich mehr als ausreichend.

Ich nutze selbst noch das Vorgänger Modell Pure Power 10 600 Watt mit einem i7 8700K und einer RX 6800 seit Jahren problemlos.

Das Netzteil ist für auch für deine neue Hardware mehr als ausreichend leistungsfähig.

Ja, das passt. Empfohlen sind zwar 650 Watt, aber ich habe die gleich Konfigurattion mit einem 500 Watt und alles läuft perfekt.

Ratsucher92  02.11.2023, 14:52

Genau. Diese Netzteilempfehlungen sind viel zu hoch angesetzt. Der Stromverbrauch meines Ryzen 5 3600+4060 ti haben mir dabei die Augen geöffnet. 270W Vollast (Prime+Furmark). Selbst mit Spannungsspitzen hätte mein altes 500W noch gereicht.

Hallo,

das Netzteil an sich reicht locker aus für das Setup.

LG