Welches 500 Watt Netzteil ist gut?

4 Antworten

Von den dreien das System Power, aber das ist auch abhängig davon was du für Hardware betreiben willst

bluedxca93
Fragesteller

Tendiere selbst eher zum cooler Master.Habe aktuell auch so eins drin mit 460 Watt, die halten so 4-5 Jahre gut...

Xsilent ist die Billigmarke von BeQueiet und gehöhren zu selben Unternehmensgruppe.

Ich persöhnlich halte von Be Quiet überhaubt nichts. Ich habe schon zu viele davon austauschen müssen. besonders die billigen gehen oft kaput.

Gute Erfahrungen (etwa 150 verbaut) habe ich mit Thermaltake gemacht. nicht ein einziger Ausfall bisher. Da stimmen Preis und Leistung. Die laufen seit Jahren.

Besonders gut finde ich Enermax Netzteile. Obwohl deren billige Ware ziemlich dünne Gehäuse hat. Da kann sich schon mal das Gehäuse leicht verformen.

Aber es ist immerhin eine Deutsche Firma die noch selbst entwickelt und dann in Asien herstellen lässt.

Auf keinen Fall solltest du diese billigen Combat Netzteile oder ähliches kaufen. Die versprechen hohe Belastbarkeiten für unter 50 Euro. Ein 750 Watt Netzteil für 35,- Euro ist unmöglich herzustellen.

Ich verwende gerne Thermaltake mit 630 Watt. Das reicht meistens aus. Nur bei Hochleistungsrechnern mit starken Grafikkarten lieber ein Enermax nehmen mit mehr Watt.

bluedxca93
Fragesteller

Wie sind Cooler master? Mein "aktuellea" ist ein 460 Watt Cooler Master.

tomgun  28.11.2022, 14:04
@bluedxca93

Ich setze die selten ein. Aber bisher hatte nur eines mit leichtem Fehler. Da machte der Lüfter nach einiger Zeit krach. Als ich ihn tauschen wollte kamen aus dem Motor ein paar Unterlegscheiben raus. Nachdem ich sie entfernt hatte war alles ok. Ich würde sie durchaus als günstige Alternative verwenden. Aber die white sind eben keine Bronze.

Das sind schon Einsteiger Netzteile, da würde ich nicht noch tiefer runter gehen...

Aus guter Erfahrung, würde ich das BeQuiet nehmen.

LG

bluedxca93
Fragesteller

Für ne 65 Watt CPU und ne Einsteiger Grafikkarte brauche ich auch nicht mehr. Nur 350 Watt Netzteile oder zu günstige China-Böller klappen nicht, das hab ich schon probiert vor Jahren ..

tomgun  28.11.2022, 09:48

Xsilent ist die Billigmarke von BeQueiet und gehöhren zu selben Unternehmensgruppe.

Ich persöhnlich halte von Be Quiet überhaubt nichts. Ich habe schon zu viele davon austauschen müssen. besonders die billigen gehen oft kaput.

Gute Erfahrungen (etwa 150 verbaut) habe ich mit Thermaltake gemacht. nicht ein einziger Ausfall bisher. Da stimmen Preis und Leistung. Die laufen seit Jahren.

Besonders gut finde ich Enermax Netzteile. Obwohl deren billige Ware ziemlich dünne Gehäuse hat. Da kann sich schon mal das Gehäuse leicht verformen.

Aber es ist immerhin eine Deutsche Firma die noch selbst entwickelt und dann in Asien herstellen lässt.

Auf keinen Fall solltest du diese billigen Combat Netzteile oder ähliches kaufen. Die versprechen hohe Belastbarkeiten für unter 50 Euro. Ein 750 Watt Netzteil für 35,- Euro ist unmöglich herzustellen.

Ich verwende gerne Thermaltake mit 630 Watt. Das reicht meistens aus. Nur bei Hochleistungsrechnern mit starken Grafikkarten lieber ein Enermax nehmen mit mehr Watt.

tomgun  28.11.2022, 10:07
@tomgun

Ups, da bin ich wohl abgerutscht. Das sollte eine Antwort auf die Frage werden und ist leider hier als Komentar gelandet.

Ich würd ein corsair Netzteil nehmen