Netzteil ATX 3.0 vs 2.52?

1 Antwort

Hallo,

für die Planung eines neuen Mittelklasse-Gamingrechners mit Intel Core i5 oder i7 - xx700 / Ryzen 5 oder 7 bis 8 Kerne reicht in Verbindung mit einer soliden Midrange-Performancekarte bis zur RTX 3080-12GB oder Radeon RX 6800XT problemlos noch ein solides und angemessen mit Reserven dimensioniertes ATX 2.4 / 2.5 - Netzteil guter Qualität. ( jeweils ohne OC mal ganz allgemein )

ATX 3.0 soll laut Intel ein verbessertes Energiemanagement mit zusätzlichen Signalleitungen für Messwertanalytiken und Hartware-Direktkommunikation zum PSU bringen, und eine deutlich verstärkte Spitzenlast-Abpufferung per Watt PSU-Nennleistung mit einem angeblichem Faktor bis 3 × Nennleistung für wenige Millisekunden gegenüber ATX 2.4 / 2.5 mit einfacher "Holdup-Time" in einfacher Last mit ~ 16 ms zur Erfüllung dieser älteren Spezifikationen.

Serienmäßig sollen die ATX 3.0 - PSUs dann noch für Teile des Mainboards eine 12V - only - Nebenschaltung für verbesserte Leerlaufeffizienz, und mindestens einen PCIe 5.0 - Steckverbinder mit 12 statt bisher nur 6 oder 8 Pins pro Stecker für Grafikkarten erhalten.

Ein grundsolides und qualitativ hochwertiges ATX 2.4 / 2.52 - PSU ab 650 bis 700 Watt mit 5 Jahren Garantie und Effizienzlevel 80+ Gold nähert sich aber auch schon dreistelligen Preisbereichen, und bei gelegentlichem Leerlauf oder Office mit ca. 100 bis 150 Watt Grundlast von 650 bis 700 Watt Nominallast machen ~ 5 % am Wirkungsgrad ( worst / best ) für nur wenige Stunden im Monat den Braten jetzt auch nicht wirklich fett.

5 % von 150 Watt machen selbst bei monatlich 100 Stunden im Niedriglastbereich eines 700 Watt - PSU vom Wirkungsgrad nur 0,75 KWh Verbrauchsdifferenz aus.

LG, MZ