Richtiger Nagel verfärbt sich nach Gelnägeln?

5 Antworten

Das ist ein "Greenie" und die Verfärbung ist auf gut deutsch Bakterienkacke, nicht dramatisch, nur hässlich :-) Lass dir das ne Lehre sein und sei beim nächsten Mal gewissenhafter und arbeite sauberer, wenn du dir die Nägel machst.

Gegen den Greenie: geh in die Apotheke und kauf dir Wasserstoffperoxyd. Damit tupfst du mehrmals täglich die betroffenen Stellen ab - das Zeuch tötet restliche Bakterien und bleicht die Flecke aus.

Und dann nimmst du dir gleich noch ein Hautdesinfektionsmittel mit - wenn du das nächste Mal deine Nägel machst, desinfizierst du VORHER deine Hände und die Nägel und achte dann auch bitte darauf, das du keine Hohlräume zwischen Nagel und Gel oder Tip fabrizierst.

Das ist ein schöner Nagelpilz nach unsachgemäßer Nagelbehandlung.

Geh in die Apotheke und hol dir was dagegen, bevor das weiter geht und du den Nagel verlierst.

joangf  01.11.2019, 15:12

Pilzbefall ist geblich oder bräunlich. Das hier sind Bakterien, die grüne Farbe ist typisch.

Ja, hatte ich auch mal in der gleichen Situation. Das ist aber kein Pilz, das ist eine bakterielle Infektion namens Chloronychie. Die grüne Farbe entsteht durch fluoreszierende Farbstoffe, die das Bakterium Pseudomonas aeruginosa abgibt.

Die Erkrankung ist nicht spezifisch für Kunstnägel, sie entsteht oft auch bei Menschen, die häufig feuchte Nägel haben (bspw. Tellerwäscher). Ursache bei dir dürfte, wie schon richtig gesagt wurde, Feuchtigkeit sein, die sich unter dem Nagel gesammelt hat. Das passiert, wenn der Nagel nicht vollflächig verklebt wurde, und sich so "Taschen" im Kleber gebildet haben, in denen die Feuchtigkeit bleiben kann.

Ich habe damals einfach den Kunstnagel abgelassen und stattdessen eine Weile normal lackiert (Basecoat, Farbe, Topcoat). Das hat sich dadurch nicht weiter ausgebreitet und ist einfach rausgewachsen. Die übliche Behandlung sieht aber anders aus, da arbeitet man meist mit Ciclopoli (ein Nagellack gegen Pilze und Bakterien).

ohje vermutlich hast du dir ein nagelpilz eingefangen. das passiert wenn feuchtigkeit unter gel und tips gelangt.

Lass das mal auf Pilzbefall untersuchen.