Richtige Zimmertemperatur für Hundefutter?

7 Antworten

Da sind meistens genug Konservierungsstoffe drin, sodass es nicht so schnell verdirbt.

da trockenfutter auch fett enthällt kann ich mir nicht vorstellen dass das ein guter standort ist - ich fürchte es wird dir durch die hitze ranzig werden - wenn du es also kühler ( keller ? ) lagern kannst wäre das bestimmt besser.

Zu warme Lagerung bewirkt, daß die aufgesprühten Vitamine zerfallen und das enthaltene Fett ranzig wird. Am besten, man lagert bis ca. 20 ° C. Für einen Westi hast Du definitiv einen zu großen Vorrat gekauft. Bitte wenigstens einen Teil einfrieren.

Such Dir das kühlste Zimmer Deiner Wohnung auf zur Lagerung. Ich würde für so einen kleinen Kerl - wenn's denn Trofu sein muss - nicht solche riesigen Säcke kaufen. (Ich weiß, das war nicht gefragt.)

Selbst wenn im Trockenfutter viele Konservierungsmittel drin sind, ist es nicht unbegrenzt und in jeder Variante lagerfähig. Die angeblich so hochwertigen pflanzlichen Öle, die bei etlichen Hundefuttersorten, die in vielen Fällen nichts anderes sind, als gebrauchte, gereinigte Fritierfette aus der Gastronomie, werden irgendwann ranzig und die Futtermilben vermehren sich wahrscheinlich bei diesen Temperaturen auch besonders gut.

Deshalb: Schau mal zuerst auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich weiß, dass es ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum ist, aber das setzt sicherlich auch sachgerechte Lagerung voraus, nämlich kühl, trocken und dunkel. So oder so sind beim Westi 5 Kilo-Tüten vllt. günstiger, als 15 Kilo.