Richtige BH Größe?

5 Antworten

Das Problem: 1) Messverfahren ist nicht standardisiert 2) Hersteller haben manchmal so ihre eigenen Vorstellungen

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen (also rundherum). Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird also das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer. Begründung: Ein eng anliegendes Unterband ist wesentlich für einen guten Halt und vor allem Stütze.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Einen echten Standard gibt es für die Messung nicht:

Bei Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

Zuerst die Unterweite in der 1. Spalte suchen, dann die Oberweite rechts für die Cup-Größe:

Bild zum Beitrag

Kreuzgröße

Die Körbchengröße (Cup-Größe) ist relativ zur Unterweite und nicht absolut. Sie sagt nichts darüber aus, was man dann wirklich in den Händen hält.

Das ist die gleiche Cup-Größe: 70E = 75D = 80C = 85B = 90A. Diese Größen werden Kreuzgrößen (Sister Sizes) genannt.

Gleicher Buchstabe, unterschiedliche Größen:

Bild zum Beitrag

Gleiche Cup-Größe (Volumen), unterschiedliche BH-Größen:

Bild zum Beitrag

 - (Unterwäsche, BH, bhgroessen)  - (Unterwäsche, BH, bhgroessen)  - (Unterwäsche, BH, bhgroessen)

Zieh einen BH an und nimm ein Maßband. Damit kannst Du den Unterbrustumfang messen. Das ist eine Zahl bei Dir von 75, 80 oder 85 cm.
Nun führst Du das Maßband über die breiteste Stelle auf Höhe der Brustwarze.

Und nun gibt es die Körbchengrößen A, B, C, D und so weiter. Aber nicht alle Hersteller haben exakt die selben Größen, sondern die BHs fallen unterschiedlich aus.
Deshalb wäre es wirklich sinnvoll, Du gehst in ein Wäsche-/ Mieder-/Dessous-Geschäft. Die Fachverkäuferinnen kennen ihr Angebot und wissen, was Dir gut passen wird. Und Du brauchst Dir nix dabei zu denken, sie sehen den lieben langen Tag Damen in Unterwäsche, das ist ja ihr Beruf.

Beispiel: bei einer Unterbrustweite von 83-87 cm

Cup B =  99–101 cm

Cup C = 101–103 cm

Cup D = 103–105 cm

Cup E DD = 105-107 cm

Bestellgröße 85, entspricht Gr. 42

Gefunden bei www.ullapopken.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleiche deine Maße mal mit der Tabelle:

Bild zum Beitrag

Ich habe schon immer wieder mal gehört das manche Rechner im Netz da Blödsinn ausspucken. Die Tabelle passt eigentlich ganz gut.

Das Unterbrustband ist auch von Hersteller zu Hersteller immer identisch, die Cups können etwas abweichen.

Aus deiner Frage kann ich nur raus lesen das dir 80 zu groß ist, also wohl im Umfang. Das heißt das du wohl bei 75 bist, wäre dann naheliegend das du ungefähr bei 75B bist ggf auch 75A. Das ist jetzt aber alles nur aus der Glaskugel gelesen 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Unterwäsche, BH, bhgroessen)

Am besten ist immer noch ein Laden in dem du dich professionell ausmessen lassen kannst. Achtung, du musst dich dafür nicht ausziehen! Das ist immer noch am genausten und zuverlässigsten, als irgend so ein Rechner. Gemäss solch einem Rechner hätte ich 75A oder weniger. Hab aber 75B/C.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung