Richtige Anschrift für Brief nach Russland?

4 Antworten

ich hätte da auch eine frage habe brief nach russland verschickt und es sind schon 2 wochen und immer noch nix da vlt wegen das ich namen von empfänger vergessen darein zuschreiben hab... aber in russland gibt es ja auch sowas wie ein hausnummer denken sie es würde ankommen?

In Russland ist es bei Adressen so:

1) die Reihenfolge der Zeilen ist umgekehrt (Land zuerst, Name zuletzt)

2) man schreibt bei grossen Wohnblocks noch die Nummer des Hauseingangss dazu, da diese mehrere Eingänge haben

3) man schreibt die Nummer der Wohnung, da die Briefkästen nicht mit Namen angeschrieben sind. Trotzdem kommt auch der Name des Empfängers noch drauf

Auf russischen Briefumschlägen gibt es unten dann noch vorgedruckte Felder, wo man gross nochmals die Postleitzahl reinschreibt.

-

Russland

PLZ Stadt

StrassenNamen 135

(Hauseingang Nr2)

Wohnung 67

Sergej A. Puschkin

-

Und falls du alles so scheibst wie in Deutschland, kommt es trotzdem an. Die meisten Menschen können lateinische Buchstaben lesen.

Die Russen werden schon klar kommen. Hauptsache das wichtigste PLZ, Ort, Strasse, Hausnummer, Wohnungsnummer(! wichtig für Russland !), Name, Nachname. Das wäre die richtige Reihenfolge für die russische Adressee, also genau umgekehrt zu Deutschland.

Hausnummern können Zusätze haben wie "корпус" oder "строение". Die müssen natürlich mitrein falls vorhanden.

Schreib einfach auf die rechte Seite die Adresse in kyrillischen Buchstaben und auf die linke in lateinischen. Erst den Namen, dann die Straße und dann den Ort, zum Schluss schreibst Du noch das Land dazu.