Richtig schalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 km/h im 2. Gang sollte noch gehen, ohne dass du auskuppelst. Dementsprechend wirst du wahrscheinlich eingekuppelt haben, nur der Motor bei ziemlich geringer Drehzahl laufen. Wenn in der Situation aufs Gas trittst, sollte der Motor nicht absaufen. Wenn doch, liegt der Fehler eher beim Motor als bei dir.

Was sein kann, ist dass der Motor eine kurze Bedenkzeit braucht, bis er zieht - wenn nämlich ein Turbolader erstmal auf Touren kommen muss. Das nennt man Turboloch und ist bei Motoren mit Turboladern nicht selten.

Wenn du so langsam bist, dass du schon das Kupplungspedal treten musst, ist das "aus dem Rollen im 2. Gang anfangen" eigentlich genau der gleiche Vorgang wie "aus dem Stand im 1. Gang anfahren". Du hast nur nen anderen Gang drin und bewegst dich von Anfang an.

Such Dir mal einen ruhigen großen Parkplatz. Dann versuch mal aus dem Stand im 2. Gang anzufahren. Nach 5 Minuten hast Du es raus. Dann ist das bei Tempo 10 auch kein Problem mehr. Ist reine Übungssache.

also von 10 aus sollte man eigendlich schon im 2. gang anfanren können. du gibst wahrscheinlich ein wenig zu wenig gas oder lässt die kupplung zu schnell kommen.

lg, Anna

Hallo

In den ersten Schalten und Beschleunigen erstmal.

Grüße