richtfest - ein muss?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst dich wundern, was denen dann einfällt.

Eine kreuzweise geschlitzte Plastikfolie im Kamin, so dass er nie zieht.

Ein Sprühschlauch im Fassadenputz eingearbeitet, unauffällig mit der Regenrinne verbunden, in Form eines weiblichen Geschlechtsteils zum Beispiel. Um allen zu zeigen, was für eine F... du bist. Das Bild erscheinr dann bei jedem regen.

Wer am Richtfest spart, wird in seinem Haus nicht wirklich wohnen können.

maischa1976
Fragesteller

aber das ist ja dann auch sachbeschädigung...kann also zur anzeige gebracht werden...sind die wirklich so beschränkt????

romar1581  01.07.2011, 09:35

Eine, oder mehrere Flaschen, mit der Öffnung nach außen in die Mauern eingebaut, sorgen beim leisesten Wind für wundervolle heulende und brummende Geräusche.

maischa1976
Fragesteller

aber das ist ja dann sachbeschädigung und somit grund für eine anzeige und für eine reklamation...sind die so beschränkt das in kauf zu nehmen???

Kleobulos  01.07.2011, 09:55
@maischa1976

Ja wie Du

aber das ist ja dann sachbeschädigung und somit grund für eine anzeige und für eine reklamation...sind die so beschränkt das in kauf zu nehmen???

romar1581  01.07.2011, 12:29
@maischa1976

Im Prinzip hast du recht, aber dieses Recht hast du nur gegenüber dem tatsächlichen Schädiger, dem der sich auf diese Weise gerächt hat. Du wirst nie beweisen können, wer es tatsächlich war. Die Firma ist nicht schuld. Ihr gegenüber laufen solche Schadenersatzforderungen ins Leere.

Die Bräuche auf dem Bau sind rau.

Dein Argument mit der Arbeitssicherheit zieht auch nicht so recht, denn nach dem Richtfest ruht die Arbeit.

Ein als Knauser verschrieener Bauherr wird auch von den nachfolgenden Gewerken 'bestraft'. Die Zimmerleute sind lange weg, wenn die der Putzer in den Feinputz pinkelt (riecht bei feuchten Wetter dann 'würzig'). Auch die Flasche im Giebel wird nicht vom Zimmermann eingebaut.

Man baut sich ja nicht alle Jahre ein Haus. Es ist also etwas Besonderes. Für etwas Besonderes sollte man auch etwas Besonderes tun. Richtfest ist eine althergebrachte Handwerks - Tradition, bei dem sich die Handwerker über ihr wieder einmal erbrachtes Werk freuen, dem Bauherrn Glück und Segen wünschen und dies gemeinsam auch etwas feiern. Zudem schadet es dem Bauherrn auch nicht, wenn er den Handwerkern einmal seinen Dank abstattet den schweren Knochenjop den sie täglich leisten. Es muss ja kein Besäufnis werden, aber es ist doch schön für alle Beteiligten sich nach getanem Werk einmal in Ruhe zusammen zu setzen und ganz ohne Zwang miteinander, Jeder mit Jedem, über alles Mögliche zu unterhalten. Ich bin ein alter Bauhase und habe Richtfeste immer sehr genossen. Die entstehenden Kosten machen das Kraut nicht mehr fett und sollten daher dem Bauherrn nicht zuviel sein. Wasser oder Saft als Ausgleich für ein Richtfest würde ich als Beleidigung empfinden. Geldgeschenke sind zwar nett, können aber nach meiner Auffassung ein Richtfest nicht ersetzen. Das einbauen von Schikanen in den Kamin, oder Besen am Kamin oder ähnl. würde ich als Schabernak ansehen der von den Handwerkern sicher auch wieder behoben wird. Gefällt es ihnen nicht auch, wenn Sie für Ihre Arbeit mal gelobt werden oder Anerkennung erhalten? Es gibt zwar viele schwarze Schafe am Bau, wo gibt es diese nicht, doch man soll nicht alles nur negativ sehen. Natürlich bleibt es Ihrem Gespür und Wollen überlassen ob ein Richtfest gefeiert werden soll oder nicht, es gibt keinen Zwang!

maischa1976
Fragesteller

herzlichen dank für diese freundliche antwort. ich bin generell keine freundin von feiern. meinen geburtstag feiere ich z.b. seit einigen jahren nicht mehr und auch unsere hochzeit wird einfach nur ein gottesdienst mit unseren eltern sein. deshalb möchte ich den handwerkern ihre feier zwar nicht absprechen aber selbst nicht teilnehmen.

Ich habe Bekannte, die machen auch kein Richtfest, wahrscheinlich ebenfalls, weil es ihnen unchristlich erscheint, das Haus kostet nach ihren Angaben fast 450.000,00 EUR, da frag ich mich immer, warum ausgerechnet an denen gespart wird, die erst dafür sorgen, dass die Familie es trocken und geschützt hat. Was für ein Sch...

maischa1976
Fragesteller

es geht doch nicht ums geld!!!! es geht darum, dass ich keine lust auf ein solches fest habe...es zwingt einen ja auch keiner weihnachten oder ostern zu feiern...

Versteh ich nicht ganz. Das ist ein wichtiges Etappenziel, das Haus steht. Das Aufrichten des Richtbaumes ist ein toller Moment, der mit Freude und Stolz erfüllt. Bauherren und Arbeiter. Richtfest findet in der Regel abends statt, nach der Arbeit. Mach dir also keine Gedanken um die Arbeitssicherheit. Mit dieser Einstellung (jemand nur nicht zu viel des Guten zukommen lassen, im übrigen auch nicht so sehr christlich) werdet ihr sicher keine gute Stimmung auf der Baustelle haben. Der Richtspruch ist übrigens auch als Segensspruch möglich. Nebenbei: Mein Mann ist aus der Branche. Und viele, die anderen beim Richtfest nichts gegönnt haben, hatten tatsächlich auch kein Glück im Haus. Mag aber vlt. auch an der grundsätzlichen Lebenseinstellung liegen.

maischa1976
Fragesteller

es geht nicht darum anderen nichts zu gönnen...du als frau eines handwerkers kannst bestimmt dann auch die frage beantworten ob 300 euro für die handwerker auf die hand ok wären, oder mehr? wir möchten so ein fest halt nicht...hauptsache das haus steht bald mal...

Beim Richtfest sollen ja nicht nur die Zimmerleute saufen.

Sondern es kommen auch die Nachbarn und Freunde und die Handwerker sprechen einen Segensspruch, damit das Dach nicht undicht wird.

So was Doofes, kein Richtfest.