Was schenkt man guten Freunden zum Richtfest?

7 Antworten

Google mal nach "Brot & Salz"!

Das ist ein typisches Geschenk zum Richtfest. Und da ja jetzt Herbst wird und der Garten noch ein wenig Zeit hat, vielleicht noch einen Gutschein für eine Gärtnerei - der Garten möchte im nächsten Jahr doch auch noch bepflanzt werden ;-)

icke01  31.10.2014, 15:02

Einen Besen oder Handfeger und Kehrlblech, kann man auch immer gebrauchen.

Otti1991
Fragesteller

Das mit Brot und Salz kenne nur zum Einzug. Und der ist leider ist im August geplant 😉 aber danke. Für die Ideen. Das mit dem Gutschein wär auch ne Variante.

Das traditionelle Geschenk ist ja immer Brot und Salz (soll Glück bringen). Ansonsten kannst du ein Kuchen in Hausform backen. Hier gibt es http://richtfest-geschenke.de/ weitere Geschenkideen. Z.b. die Wasserwaage befüllt mit Schnaps ist ganz lustig , zumal dort eh sehr viele Alkohol fließen wird ;) Du kannst auch einen Geschenkgutschein aus einem Baumarkt verschenken! Ich denke das könnten sie immer gebrauchen, sind ja bestimmt noch nicht fertig mit dem Bauen.

ich habe zum richtfest mal ein brett mit einem segensspruch geschenkt. zum einzug verschenke ich immer brot und salz. so ein richtfest ist eigentlich als dankeschön für die arbeiter die den rohbau gesetzt haben gedacht.

ein Gutschein, was die sich später zum Haus passend kaufen können, und es nicht als "Kitsch" im Müll landet (wenn man selbst was mitbringt), zum Einzug "Brot & Salz"