richtfest von neuen nachbarn

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz weit oben auf der Liste der Top Geschenke steht eine traditionelle Gabe, ein Glücksbringer für jeden Häuslebauer: Brot und Salz.

Damit wünscht man den Freunden dass ihnen die Grundnahrungsmittel im neuen Eigenheim nie ausgehen und dass es ihnen immer gut geht. Solange genug Brot und Salz im Eigenheim vorhanden ist, wird es keine Armut geben. Dieses Geschenk in einen Korb gelegt ist eine nette Geste gegenüber dem Einladenden. Oft haben jedoch auch andere Richtfestteilnehmer die gleiche Idee und es gibt mehrere Brotlaibe mit Salz.

Dekoriert man den Korb zusätzlich zum Beispiel mit Pralinen, einer Flasche Wein, einem Töpfchen Schmalz und einer netten Karte, hebt man sich definitiv von anderen Gästen ab.

Ein sehr beliebtes Geschenk zum Richtfest ist gleichzeitig auch ein ganz individuelles: ein Fotoalbum oder ein Fotobuch. Gerade wenn man in der Nachbarschaft wohnt, kann man jeden Baufortschritt mit einem Bild dokumentieren und sich so ganz nebenbei die Grundlage für ein tolles Geschenk schaffen. Damit rechnet der Bauherr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht und hat ein schönes Dokument in der Hand. Fotoalben oder Fotobücher sind ohne großen Aufwand herzustellen, dazu gibt es genügend Online-Shops.

Nicht in allen Regionen Deutschlands macht man Geschenke zum Richtfest, dies ist genauso wie der Richtspruch regional unterschiedlich. Pflanzen zu schenken, obwohl der Garten noch nicht richtig angelegt ist, ist keine gute Idee. Die Pflanzen stehen dann im Topf und wachsen, sollten jedoch besser eingegraben werden, denn die Töpfe werden oft zu klein.

http://richtfestgeschenk.com/

turalo  19.08.2013, 06:42

Da irrt das Internet.

Da ich in einer Baufirma gearbeitet habe und auf unzählichen Richtfesten war, kann ich sagen, daß man da keine Geschenke mitbringt.

Diese aufgezählen Dinge schenkt man zum Einzug.

Dea2010  19.08.2013, 06:54
@turalo

Alle die bisher an der Erstellung des Baus mitgewirkt haben, folgen der Richtfest Einladung in der Regel ohne Geschenk. Daher kennst du das nicht, wenn du direkt vom Bau bist. Und lokal unterschiedlich ist das auch noch.

Als ansonsten unbeteiligte Nachbarn schenkt man zum Richtfest... zur Einweihung, so diese auch gefeiert wird, schenkt man dann zB Gartenwerkzeug, Pflanzen oder so.

Ich habe wie gesagt immer Brot und Salz sowie nen 6er-Träger Bier geschenkt. Das Brot selbst gebacken, das Salz in nem witzigen Salzstreuer, und der träger...das war so ein Flaschenträger aus dem Supermarkt, und da habe ich 6 verschiedene Biersorten (je eine Flasche) rein getan.

Da bei den Feiern die anderen "nicht helfenden/bauenden" Gäste ebenfalls Präsente mit brachten, liege ich wohl nicht völlig daneben. Es soll ja auch nur eine Aufmerksamkeit sein und kein Geschenkmarathon.

Es ist ja nicht nur Richtfest, es geht auch ums eigene Heim, in dem, wie man sagt, Brot und Salz nie ausgehen sollte. Daher sind diese beiden Dinge Traditionsgeschenke, die man schön zurechtmachen sollte, mit einen BESONDEREN Brot. Da aber diese beiden Dinge lediglich der wohlwollenden Tradition dienen, darf es dabei auch gern eine Flasche guten Wein sein. Aber es ist schwierig, da man die "neuen" Nachbarn meist noch nicht gut kennt. Die Wahl eines bevorzugten Weines lässt sich, durch die Blume, gut in Erfahrung bringen.

Dea2010  19.08.2013, 06:41

Statt Wein habe ich immer eine 6er-Kollektion (6 verschiedene Flaschen in einem dekorierten träger) verschiedener Biersorten geschenkt. Kam immer gut an!

Ich kenne mich nicht aus mit dem Richtfest habe aber mal unter http://richtfest-geschenke.de/ einige Geschenkideen gelesen. Wie es scheint schenkt man Alkohol wie Schnaps oder Weine bzw. es wird vom Veranstalter in Mengen mitgebracht :P Was mir da gefällt ist der Flaschenhalter für Weine, ist bestimmt praktisch an diesem Tag ^^ Oder eine Wasserwaage mit Schnaps gefüllt, darüber freuen sie sich bestimmt auch! Schau dir einfach mal die Ideen auf der Seite an dann kannst du ja entscheiden :)

Also ohne was dahin zugehen würde ich doof finden, finde das gehört sich so. Brot und salz kenne ich zum einzug. Wir sind hier in niedersachsen, aber kann ja auch aus aus anderen region kommen, die ideen...

Brot und Salz ist keineswegs traditionell für ein Richtfest. Das schenkt man eher nicht dafür, sondern erst bei Einzug. Ich habe es selbst zum Richtfest bekommen und würde es auch schenken: Ein Bäumchen zum Pflanzen.