Schenkt man was zu einem Richtfest? Wenn ja - was?

4 Antworten

Also wenn man zu einem Richtfest eingeladen ist, dann sollte man auf jeden Fall etwas mitbringen. Wie der Name ja bereits sagt, handelt es sich um ein Fest. Auf einem Geburtstagsfest oder einem anderem Fest mit einem Anlass bringst du ja auch Geschenke mit, oder ;-) ?

Also ich finde traditonelle Geschenke wirklich super toll. Tradition wird in Deutschland leider immer unterschätzt. Spontan fällt mir wirklich nur Brot und Salz ein. Dann habe ich mal in den weiten des Internets gesucht. Hier werden zahlreiche Dinge aufgezeigt. Ich werde mal ein paar aufzählen, die mir besonders gut gefallen:

- Besen und Spaten

- Kleine Zweige

- Bunte Kreppbänder

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und vielleicht auch anderen Lesern, die auf ein Richtfest eingeladen worden sind.

Lieben Gruß

Ich bringe zum Richtfest gerne einen größeren Blumenstock oder einen Glücksbringer fürs neue Heim mit.Ich selbst habe z.B. einen kleinen Schlotfeger bekommen.Natürlich kann man ein Buch mit Einrichtungstipps verschenken.In Bayern habe ich Champagner als Geschenk noch nie gesehen, finde ich aber auch eine Gute Idee.Da ich Beruflich auf sehr vielen Richtfesten gehen muss, bin ich für die neue Idee dankbar.

Vielleicht irgendetwas für den Garten, so eine grosse Glaskugel oder eine winterharte Blume oder einen Busch, der später hübsch blüht.

Konfirmation - wieviel Geld schenkt man?

Wir sind zu einer Konfirmation von einer Bekannten (nicht Familie) eingeladen. Da ich noch nie auf so einem Event war, wär meine Frage, wieviel Geld schenkt man den Kids? Denn Geld ist denen ja lieber als etwas was sie dann eh nicht brauchen können.

...zur Frage

Gute Wünsche zum Richtfest...?

Freunde von mir feiern heute Richtfest. Ich wollte eben eine Karte schreiben und habe mich gefragt, ob es für diese Gelegenheit auch einen besimmten Spruch gibt ..."Glück auf" oder "Hals- und Beinbruch" wird es ja kaum sein ;-) ?!

...zur Frage

wie viel schenkt man jemanden zur hochzeit bekannte?

wir sind am 3.8.12 zur hochzeit eingeladen von einem kumpel meines mannes seine zukünftige frau können wir eigentlich net so leiden aber wenn es geht wollten wir trotzdem hin fahren jetzt fragen wir uns natürlich wieviel man den so geben sollte.

da ich in der 32ssw bin wissen wir noch nicht ob wir fahren können.

...zur Frage

was ist ein ideales Hochzeitsgeschenk?

was schenkt man üblicher, idealer oder ausgefallener Weise zu einer Hochzeit?

Bin für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Wieviel schenkt man seinem Neffen zur Konfirmation?

Halli hallo, Der Neffe meines Mannes hat Konfirmation. Er wünscht sich als Geschenk Geld. Die Familie meines Mannes ist ziemlich gross mit vielen Kindern. Man sieht sich übers Jahr nur an Geburtstagen mal hier mal da. Wir wären zu zweit mit nem zweijährigen Jungen. Wieviel würdet ihr für angemessen halten? Danke und liebe Grüsse...

...zur Frage

Kein Richtfest - dafür eine Aufmerksamkeit

Hallo,

wir bauen momentan unser Eigenheim und unser Rohbau befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Von unserem Bauunternehmen wurden wir nun wegen eines Richtfestes angesprochen und machen uns nun diesbzgl. Gedanken. Eigentlich möchten wir kein Richtfest feiern, auch wenn es ein netter Brauch ist, haben wir momentan beruflich sowie privat einiges um die Ohren, sodass dies nur eine zusätzliche Belastung wäre. Da das Richtfest aber auch zum Dank an die Zimmermänner gilt, überlegen wir nun das Richtfest in dem Sinne einfach ausfallen zu lassen, den Zimmermännern aber trotzdem eine kleine Anerkennung zukommen zu lassen, evtl. ein Umschlag mit Geld oder eine große Platte Essen mit evtl Getränken, vielleicht auch Bier oder Schnaps.

Denkt ihr, dass wäre eine gute Alternative zum Richtfest oder ist das ein echter Fauxpas wenn man kein Richtfest feiern möchte? Was für eine Aufmerksamkeit erachtet ihr als angemessen? Gilt das Richtfest wirklich nur als Aufmerksamkeit für die Zimmermänner die das Dach errichten oder auch für die Rohbauer, die das Mauerwerk erstellt haben oder für beide?

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?