Ich werde zur Firmung gezwungen, was kann ich tun?

4 Antworten

du musst dich entscheiden. Firmung mitmachen und weiterhin den Support der Eltern für andere Dinge genießen oder keine Firmung und das Risiko eingehen, dass deine Eltern wirklich den Support einstellen.

Aber, mach es bitte nicht bei der Firmungsfeier. Damit stellst du deine Eltern öffentlich bloß. Sprich dann lieber vorher mit dem Pfarrer und bitte ihn um Hilfe deinen Eltern mitzuteilen dass du keine Firmung willst. Der Pfarrer wird dich unterstützen. Für deine Mutter ist es egal wie du dich entscheidest, der Arbeitgeber von ihr wird davon nichts erfahren.

DerQ23 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:36

Okay, Danke.

Leider ist es so.

Zwar hast du ab 14 das Recht der alleinigen Entscheidung über deine Religion und deren Ausübung, das schneidet sich aber eben damit, das du noch die Unterstützung deiner Eltern brauchst . Der "solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst"- Faktor.

Ergo mitspielen und wenn du aus dem ganzen raus bist irgendwo zwischen 18 und 25 und aus der Kirche austreten.

DerQ23 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:30

Ja, aber ich bin wirklich sehr negativ gegenüber der Kirche, aber ich denke das ist leider der einzige Weg, ich mein meine Beziehung zu meinen Eltern ist wirklich schlecht und so, also ich habe tatsächlich schon mehrmals darüber nachgedacht wie ich den Kontakt wenn ich erwachsen bin am besten Abbreche, weil ich dann nix mehr mit ihnen zu tun haben möchte.

Deinen Vater und Deine Mutter öffentlich in der Kirche blamieren solltest Du nicht machen. Der Skandal würde das Verhältnis zu Deiner Familie für immer zerstören. Mach mit und wenn Du das erste Geld verdienst und unabhängig bist, trittst Du aus der Kirche aus.

DerQ23 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 19:27

Ich habe aber sowieso nicht wirklich eine tolle Beziehung zu meinen Eltern.

Akka2323  13.10.2024, 19:30
@DerQ23

Danach hast Du keine mehr, wirst wahrscheinlich ausziehen müssen und Dich vom Jugendamt unterbringen lassen müssen. Sport ist dann vorbei.

Zieh es durch und wenn du 18 bist kannst du aus der Kirche austreten...wobei du dann noch mal anders darüber denkst, glaub mir. Spätestens dann wenn du jemanden kennenlernen wirst und im späteren Alter Heiraten willst. Das du jetzt darauf keine Lust hast, in dem Alter ist normal. Wie gesagt mit 18 denkst du noch mal anders darüber