Rhythmus finden bei Salsa?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du musikalisch nicht begabt bist oder einfach das dein allererster Tanz ist, dann ist das beim Salsa wirklich anfangs etwas schwer zu erkennen. in der Musik kommen viele Musikinstrumente vor die eher "durcheinander" spielen.

Es gibt aber genügend Lieder wo man das leichter erkennen kann. Google sonst auch mal nach Lieder wo der Takt vorgezählt wird

z.b.

The Best Salsa Song for Beginners - With Counting 123 567 (youtube.com)

isohypse
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich da reinkommen werde ...

Muss immer lachen, wenn die Lehrerin sagt dass man da Bongo, Kuhglocke oder Piano hört. Ich höre da nichts 😄

Setz dich hin und höre die Musik. Klopf mit dem Fuß einen geraden Rhythmus mit. Das sind die Viertel, die ja auch mit dem Grundschritt übereinstimmen.

Die 1 ist, wo die Betonung ist. Der Rhytmus erzeugt eine Spannung, die sich auf der 1 auflöst.

Nach Bongos usw. würde ich am Anfang nicht gehen. In der Salsa laufen verschieden Rhythmen ineinander. Gerade das macht diese Musik zum Tanzen so ideal. Du hast immer 2-3 Rhythmen, die sich überkreuzen. Das macht es natürlich schwierig am Anfang, später hast du aber viele Möglichkeiten, dich rhythmisch zu bewegen.

Geh also am Anfang rein nach deinem Fuß, der die Viertel schon richtig erkennt. Und versuche die 1 zu finden.

isohypse
Fragesteller

Ich habe das Salsa Tanzen nun aufgegeben: Der Grund war, dass ich mich im Kurs mit dem Rhytmus gut zurecht fand, nachdem ich im Auto beim Fahren ständig "Counting Songs" hörte und es mir dadurch am Ende nicht mehr schwer fiel, die "1! herauszuhören. Als ich dann aber in großer Erwartung zu meinem ersten Tanzabend ging, konnte ich das alles nicht umsetzen, da erstens die Musik irrsinnig schnell war (mindestens doppeltes Tempo wie in der Tanzsschule) und die Leute zudem Figuren tanzten, die ich nicht mal ansatzweise kannte. Mit meinen fünf Grundfiguren kommt ich dort nicht weit und jede Dame hätte sich bloß gelangweilt. Ich hatte dadurch das Gefühl, dort nicht hinzugehören und deshalb habe ich beschlossen aufzuhören.

FernandoGF  21.04.2024, 10:43
@isohypse

Klar, wenn du führst, ist es am Anfang sehr viel schwerer, als für Frauen, die sich "nur" führen lassen und gut geführt auch unbekannte Figuren tanzen können. Da musste jeder(!) durch. Kein Salsatänzer war von Anfang an perfekt.

Deshalb ist es wichtig, dass du am Anfang mit Leuten aus deiner Tanzschule oder auf deinem Niveau tanzen gehst.

Es gibt auch immer einen Unterschied zwischen einstudierten Figuren und dem, was man am Ende auf der Tanzfläche improvisiert. Dieser Unterschied wird nur dadurch kleiner, indem du vor allem am Anfang regelmäßig tanzen gehst.

Wenn du das mal halbwegs drauf hast, bleibt es. Es ist wie Radfahren lernen. Du solltest dich auf keinen Fall durch den ersten Frust vom Salsa tanzen abhalten lassen. Es lohnt sich wirklich.

Was die Geschwindigkeit angeht, sind das natürlich "Anfängerfehler". Auf jeder Salsaparty gibt es langsame und schnelle Songs. Du musst heraushören, welcher Song zu deinen Fähigkeiten passt und nicht einfach auf jeden Song tanzen. Wenn du aufpasst, siehst du viele, die nach einem Song wieder von der Tanzfläche gehen.

Dazu gibt es aber auch viele Tricks, die du anwenden kannst: je schneller der Song, desto einfacher die Figuren. Oder auch Grundsätzliches: je schneller du tanzt, desto kleiner fallen Schritte und Bewegungen aus. Gerade am Anfang holt man zu sehr aus. Das kommt alles mit der Zeit und mit schnellen Songs hat noch jeder Salsatänzer am Anfang zu kämpfen gehabt.

Lass dich nicht von den vermeintlich Guten blenden. Klar gibt es Leute, die sehr gut Salsa tanzen. Das machen sie aber meist seit vielen Jahren. Wenn nicht, sieht es für dich von außen nur so aus. Du musst deine Scham überwinden und mit Leuten aus deinem Kurs einfach dranbleiben.

Auch ist es so: wenn der Frust schon soweit fortgeschritten ist, dass du nicht weiter tanzen willst, warum hast du nicht mit deiner/deinem Tanzlehrer(in) darüber gesprochen.

Es ist auch so, dass es verschiedene Salsastile gibt (LA, Cubano, NY). Ggf. hat auch der Stil nicht gepasst. Am Anfang ist es immer auch besser dorthin zu gehen, wo dein Tanzlehrer hingeht. Oft gibt es ja auch Workshops, also ein paar Schritte, die gezeigt werden usw. Ich würde dranbleiben und mir eine geeignete Tanzpartnerin aus dem Anfängerunterricht suchen und mit ihr dann üben. Oder eine kleine Gruppe bilden.

So macht das jeder. Frauen haben es da aber leichter und schielen auch immer etwas nach "oben", d.h. sie wollen generell von besseren Tänzern geführt werden. Aber auch diese besseren Tänzer mussten da mal durch.

Das Gefühl dort nicht hinzugehören ist nur der Unterschied zwischen deinen Ansprüchen und der Realität. Und da musst du versuchen Kontakte mit Frauen auf deinem Niveau zu knüpfen und Lieder zu erkennen, die langsamer sind. Es gibt viele davon.

Was fur einen Stil hast du gelernt?

isohypse
Fragesteller
@FernandoGF
Auf jeder Salsaparty gibt es langsame und schnelle Songs.

es waren nur ganz schnelle Stücke dabei. Die Musik war aus meiner Sicht schlecht und war nicht mal als typischer "Salsa" zu erkennen. Hörte sich eher an wie 0815 Pop

So macht das jeder. Frauen haben es da aber leichter und schielen auch immer etwas nach "oben",

Es ist halt echt peinlich, wenn man als Anfänger eine Frau auffordert, wenn sie tausend mal besser tanzt als man selbst. Mir kommt das so vor wie "na gut, bevor ich herumstehe tanze ich halt gnadenhalber mit dir...". Und Die Anfänger aus dem Kurs waren nicht da. Insofern wüsste ich nicht, wie man das üben soll. Es wäre was anderes mit fester Partnerin (die ja natürlich nicht der Lebenspartner sein muss) - aber finde mal so jemanden...Vielleicht ist es die falsche Tanzschule, aber ich hab die Lust daran verloren.

isohypse
Fragesteller
@FernandoGF

man müsste Damen finden, die auf gleichem Niveau sind und auch Schwächen akzeptieren. Ich würde das auch tun, wenn ich gut wäre und mit einer Anfängerin tanzte. Aber so ist die Damenwelt scheinbar nicht gestrickt, denn selbst die Anfängerinnen suchen sich lieber erfahrene Tänzer. Klar, macht das vielleicht mehr Spaß, aber dann hat man als Mann schlechte Karten und so macht das keinen Spaß, wenn man immer nur frustiert nach Hause geht und das Selbstwertgefühl angekratzt ist (wobei es mir nur um das Tanzen geht - nur zur Klarstellung)

FernandoGF  21.04.2024, 11:30
@isohypse

Dann warst du nur auf eine "Latin-Party", aber keiner Salsaparty. Aber auch da gibt es natürlich unterschiede von Club zu Club. Wie gesagt: Frag den Tanzlehrer.

Du solltest als Anfänger auch nicht einfach Frauen auffordern, sondern mit Frauen auf deinem Niveau die Scham überwinden und zu etwas Praxis kommen. Frauen sind da leider meist so, dass sie nach oben schielen. Sie wollen gut "dargestellt" werden. Also: Schuster, bleib bei denen Leisten und merk die hochnäsige Frauen, die du später nicht aufforderst, auch wenn du noch so gut tanzt.

Es gab auch immer Salsa-Foren mit Tanzpartnersuche oder zumindest waren dort Gruppen, die neue Leute gerne aufnahmen. Ggf. auch in Facebook-Gruppen etc. Normal ist es, dass es in einem Salsakurs ja 50% oder meist sogar mehr Frauen gibt. Wenn es ein Anfängerkurs ist, sind die auf deinem Niveau. Wenn das an deiner Salsatanzschule nicht so war, versuche es bei einer andern. Und wenn es geht, sollte es auch eine Salsatanzschule und keine Tanzschule sein, die Standard- und Latin-Tänze lehrt. Das sind zwei Welten.

FernandoGF  21.04.2024, 11:31
@isohypse

Genau. Die Damenwelt schielt nach oben. Da musst du durch. Da musste jeder(!) Tänzer durch. Aber du musst eben dahin, wo es viele Anfängerinnen gibt. Wechsel die Tanzschule.

Wenn du vor dem Kurs noch gar nicht oder nur sehr wenig getanzt hast, ist das nicht so verwunderlich, dass es dir schwerfällt, den Takt rauszuhören. Er ist einfach meiner Meinung nach auch nicht so gut rauszuhören (habe selbst auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich dort den Rhytmus hören konnte). Ich würde an deiner Stelle mal deine Tanzlehrer bitten, ob sie während dem Lied den Takt mitzählen können. Das machen sie bestimmt, wenn es gute Tanzlehrer sind und so kann man es meiner Meinung nach sehr gut lernen.