Salsa tanzen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist völlig normal, das geht uns allen so.

Quatsch beiseite. Ein Troll wirst du jetzt nicht sein, ich meine: die Frage ist ernstgemeint, oder? Dann hier ein paar Tipps:

  1. Geh auf keine Tanzschule, um Salsa zu lernen sondern auf eine Salsa-Tanzschule, die am besten sich eben rein auf Salsa, Bachata und/oder Merengue spezialisiert hat.

  2. Ich hoffe du nimmst mir die Frage nicht übel: schwitzt du starkt? Nimmst du ein Deo? Duschst du vorher? Es kommt leider vor, dass manche beim Tanzen sehr ins Schwitzen kommen (ich auch), jedoch machmal die Körperflege vernachlässigen (ich nicht) und das ist natürlich untragbar.

  3. Fahr mal in den Urlaub: nach Spanien, die Dom. Republik, Kuba oder Puerto Rico und geh da in Salsa-, Bachata- oder Merengueclubs. Dort ist Tanzen Spaß, Lust an der Musik und am Tanzen, eine gemeinsame Sache und nicht etwas, um sich von anderen abzuheben. Seh dir mal an, wie man dort tanzt, nehm dort ein paar Tanzstunden in einer Salsateca/Salsabar/Salsadisco und fühl den Ursprung dieser Musik. Der liegt im gemeinsamen Erleben und nicht in der Distanz.

  4. Akzeptiere, dass manche Frauen (vor allem in Deutschland) eben mit dem Pistenkönig tanzen wollen, auch aus dem Grund, um eben dabei zu lernen oder eben gut auszusehen. Frauen werden beim Salsatanzen (und den meisten anderen Tänzen) geführt, d.h. sie brauchen i.d.R. viel weniger Kenntnisse, um - an der Seite eines guten Tänzers - auch gut auszusehen. Mit einem nicht so guten Tänzer würde man eher ihre Schwächen sehen. Nimm das also nicht zu persönlich. Aber wie gesagt: es gibt auch andere Länder und Salsa ist nicht gerade ein deutscher Tanz.

Eigentlich passiert das einigen Männer, aber nicht gerade direkt bei Salsa. Ich selber habe mehrer Tanzkurse gemacht, wo es immer welche gab, die nicht tanzen konnten und deshalb wollten die Frauen auch nicht mit den Männern tanzen. Aber deine Geschichte ist schon ziemlich extrem und teilweise unverständlich. Mach dir keine Gedanken mehr darüber. Wenn du trotzdem tanzen möchtest kannst du dich doch einfach zu einen normalen Anfängerkurs anmelden. Da kann keiner perfekt tanzen und wenn du doch wieder ausgeschlossen wirst, lass es ganz.

Hallo, danke für eure Antworten. Ja, die Frage ist ernstgemeint. Ich weiß nicht, ob es mir echt Spaß machen würde, immer wieder dieselbe Stufe zu machen, damit Salsa in dieser Stufe klappt, um dann einen Kurs weiterzumachen. Ich finde das auf die Dauer sehr langweilg. Daher habe ich darüber nachgedacht, lieber den Discofox auszubauen. Da gibt es noch viele Figuren, die ich mit Sicherheit nicht kann (z.B. die Fallfiguren). Ich habe mehrere Tanzschulen hinter mir. Die erste und besonders die letzte, waren auf Salsa spezialisiert. Aber auch bei der letzten hat es in Stufe 3 überhaupt nicht mehr hingehauen. Ich nehme dir die zweite Frage (schwitzeb) nicht übel. Vor vielen Jahren hatte ich damit ein Problem gehabt. Ich habe mich echt bemüht, dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Bin von Arzt zu Arzt gerannt, habe Feedback eingeholt. Heute weiß ich woran das gelegen hat. Desn Grund festzustellen, hat sehr, sehr lange gedauert. Meine Körperpflege habe ich nochmals verbessert, da ich ja wußte, woran das liegt und habe dementsprechend reagiert. Wenn mir das niemand sagt, denke ich, es ist alles in Ordnung (sofern es daran liegt).Leider habe ich keine Möglichkeit, vorm Salsa nochmals zu duschen, da ich ja im Normalfall von der Arbeit dahin gefahren bin. Vielleicht habe ich vornherein schon eine komplette Ablehnung von Salsa, da ich sehr schlechte Erfahrungen, auch zu beginn gemacht habe, dass mir deswegen der Tanz nicht gelingt. In ein Land, wo viel Salsa getanzt wird, das habe ich noch nicht versucht. Wäre vielleicht mal eine andere Methode. Aber leider habe ich den Eindruck, dass es sehr viele Frauen sind, die mit einem guten Salsatänzer tanzen wollen. Da hat jemand, der eifrig bemüht ist (bzw. war), nur wenig Ehrgeiz, Salsa zu erlernen. Das macht irgendwann überhaupt keinen Spaß mehr, wenn kritisiert wird. Die Lust wird zu Frust. Habe ja auch versucht, eine feste Tanzpartnerin zu finden. Einige mals. Es hat sich keine Dame gemeldet. Habe gedacht, dass es besser klappt. Ich habe überhaupt nicht gemerkt, dass die Salsaszene offen gegenüber neuem ist. Ich kann mich da noch an meinen ersten richtigen Anfängerkurs erinnern. Hat sich die Dame während des Tanzens von mir abgewendet, geht zum Tanzlehrer und tanzt mit ihm. Der Tanzlehrer hat nichts gesagt, ich mich aufgrund dieses und einigen anderen Dingen per mail an den Tanzlehrer gewendet. Keine Antwort. Fragt nicht, wie ich mir da vorkam. Marco

Hallo Marco,

Deine Geschichte geht mir irgendwie ans Herz; deshalb füge ich hier - auch nach fast einem Jahr - noch was ein.

Ich habe sehr viele Tänzer und Paare kennengelernt, aus einem recht breiten Tanzbereich. Was mir immer auffiel war, dass sehr viele etwas "extrem" waren. Eine liebe Freundin von mir hat sich mal so ausgedrückt: "Alles Neurotiker!" Letzterem will ich nicht wirklich zustimmen, aber ich würde mal sagen:

Es gibt zickige und freundliche Frauen - Frauen in der Tanzszene sind entweder besonders freundlich oder besonders zickig. Oder bei Männern: In der Tanzszene findet man offenbar die besonders tapsigen und die besonders eleganten.

Wie immer das kommen mag.. Nun fordert Tanzen von uns Männern praktisch das Maximum; wir müssen:

  • den Rhythmus der Musik aufnehmen
  • den Köper bewegen
  • die Füsse setzen
  • die Dame "führen"
  • den Raum beobachten, auch wenn es noch so discoblitzig ist
  • einen Plan für die nächste Figur haben, möglichst unter Berücksichtugung der gespielten Musikphrase
  • innerhalb 1/10 Sekunden diesen Plan wieder modifizieren, weil
    • ein Hindernis auftaucht
    • die Dame nicht so auf die Führung reagiert hat, wie sie soll
    • man selbst (oder die Dame) ein bisschen ins Stolpern gekommen ist

Das ist wahrscheinlich noch nicht mal alles...

Die Dame hingegen fühlt sich nur wohl, und macht beim Walzer und Slowfox auch mal gerne die Augen zu.

Verschiedene Tanzstile ermöglichen "Vereinfachungen" dieses Anforderungskatalogs (jedenfalls bis zur "Mittelstufe"). In Tanzschulen werden der Dame deswegen vor allem Schritte antrainiert, anstatt ihr beizubringen, wie sie auf die Führung des Herren (die dem ja auch erst mal beigebracht werden sollte) eingehen muss. Ergebnis ist oft, dass die Dame die Regie übernimmt, und ein eingespieltes Paar seine Folge abzieht (würden sie glatt auch ohne Musik ...)

Discofox (einfach) gehört auch in diese Gruppe. Ich habe es mal erlebt, wie eine ganze Klasse sich mit würgenden Wickelfiguren unglücklich machte. Discofox (richtig) hingegen ist ein Geben und Nehmen, ganz genau wie Salsa. Ich habe mal einen ganzen Abend mit mehreren Damen nur He-Goes/She-Goes und Windmill getanzt (mit einigen klitzekleinen Zwischenimprovisationen), und keine hat sich beschwert :-)

Salsa ist Musik pur, ich tanze deshalb auch auf gewisse Stücke gar nicht mehr, weil sie uninteressant, uninspirierend sind. Die Musik sollte Dir die Figur fast vorgeben, es gibt immer Stellen, die eine winzige Verzögerung erfordern oder nach einer Doppeldrehung schreien.

Wenn alles gut geht, empfindet die Frau das genauso. Ich habe oben behauptet, es wäre ein Geben und Nehmen, wegemäßig betrachtet ein "ran und weg". Schlecht ist es, wenn zu viel im (Mambo-)Grundschritt geschoben wird. Leider fallen viele Paare (bzw. der Führende) in Stresssituationen natürlich darauf zurück, obwohl er genau so gut einen "Open Break" oder eine XBL Variante tanzen könnte.....

Was wollte ich nun eigentlich sagen? Also: Salsa ist toll!

Aber: Wahrscheinlich aber liegt es nicht jedem, weil es vielleicht ganz am Anfang ganz leicht ist, danach ein ziemlich steiler Berg liegt, bis es danach wieder Spaß pur ist!

Die "Soziale" Komponente ist bei allen Tänzen komplex; beim Tango Argentino steckt da eine Kunst hinter, einen Foxtrott zieht man ohne Nachdenken ab, Salsa hat zweifelsohne die stärkste erotische Komponente.

Ich tanze z.B. am liebsten mit Frauen, die etwas weniger können als ich (oder so tun); wenn Frauen gleich mit einer Dreifachdrehung beginnen wollen, dann fühle ich mich gestresst. Ich stelle mir vor, dass das auch auf Gegenseitigkeit beruht. Aber mit der Betonung auf "etwas". Gerade Anfängerinnen tun sich sehr schwer mit einem Spitzenkönner zu tanzen.

Ich erinnere mich, dass ich gelegentlich einen Haßtanz gehabt hatte. Zum Glück wurde das dann aber immer durch eine glückliche Situation bereinigt. Das waren so die Klassiker: Wiener Walzer, Discofox (!), (Tanzschul-)Tango, Samba, ja, auch mal Salsa, einen ordentlichen Paso Doble kann ich immer noch nicht :-)

Schön jedenfalls, wenn man ausweichen kann! Und auf Discofox auszuweichen ist doch keine Strafe! Es ist angeblich der beliebteste Tanz, und manchmal wird überhaupt gar nichts anderes gespielt..

MarcoAH
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich fande schon Salsa von Anfang an zu schwer. Ich habe mich im ersten Kurs angemeldet. Es hat nichts wirklich geklappt. Zwei Frauen haben sich nach dem zweiten Abend rumgedreht und wollten mit mir überhaupt nicht mehr tanzen. Mit der dritten hat es auch nicht geklappt. Ich habe mich zigfach erkundigt und immer wieder versuche gestartet. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis ich einige wenige Figuten konnte. Nach einigen Jahren klappt ein wenig der Takt. Das war echt ein mühsamer Weg. Ich habe mich in Tanzschulen angemeldet, auch mich über einen längeren Zeitraum angemeldet. Mein Ziel war, richtig Salsa zu erlernen. Es hat überhaupt nicht funktioniert. Ich konnte wohl die Frauen nicht richtig führen. Die Frauen haben sich aufgeregt und mir hat Salsa tanzen überhaupt kein Spaß mehr bereitet.

Im Gegensatz zum Discofox. Da ist irgendwie alles leichter. Die Figuren, der Takt, der Tanz allgemein. Ich habe nichts gesehen, was mir beim Salsa irgendeinen Vorteil bringt, weil ich Discofox kann. Ich wüßte auch nicht, warum ich irgendeine Motivation aufbringen soll, um Salsa zu erlernen. Ich habe über 4 Jahre teilweise eifrigst versucht, Salsa zu erlernen. Es hat überhaupt nicht funktioniert. Stellenweise dachte ich, dass es klappt, eine Woche später hat nichts mehr geklappt.

Wenn ich alleine an die einfache Drehung an Salsa und im Discofox denke. Die Drehung im Discofox mache ich tagein, tagaus. Kein Problem. Beim Salsa bekomme ich die nicht hin. Die sieht zwar ähnlich aus, ist aber wohl nicht zu vergleichen.

Mir liegt der Tanz überhaupt nicht. Und vor allem habe ich leider in der Salsaszene keinen Kontakt herstellen könnnen. Ich persönlich finde Salsa alles andere als gut, nachdem ich immer und immer wieder versuche gestartet habe und immer und immerwieder Rückschläge kamen. Egal in welcher Stufe (was bis Stufe 3, nachdem auch da nichts mehr geklappt hat und meine Partnerin mich vor allen Leuten angeschrieen hat, dass ich noch nicht einmal führen könne).

Ich habe es aufgegeben, diesen Tanz zu erlernen.

DonDeSilva  22.04.2013, 17:04
@MarcoAH

Genau Marco, und das ist o.k. so! Es gibt im Salsa m.M. eine große Lernschwelle, die den einen früher (Dich!) den anderen später trifft...

Kannst Du reiten? Ich "ein bisschen" aber ich finde es ätzend :-) Freunde von mir schwärmen vom "Glück auf dem Rücken der Pferde". Ich fahre viel lieber Opel :-)

Hallo MarcoAH

"Man wurde zwar von Frauen aufgefordert, tanzten aber nur 1 oder 2 mal mit mir"

Das übliche ist eigentlich das der Herr die Damen auffordert, denn Mut musst du schon aufbringen.

Um ganz ehrlich zu sein (Ich hoffe du bist mir nicht böse) habe ich das Gefühl das es nicht an deinen Tanzkünsten liegt. Das ist für mich jetzt natürlich schwierig zu beurteilen, (ich kenn dich ja nicht persönlich) aber es kann auch sein das du eine Angewohnheit hast durch die sich die Damen belästigt fühlen. (vielleicht haben sie das Gefühl das sie etwas plump angebaggert werden) (Es kann auch sein das es sich um die Hygiene handelt => Dusche, Deo, Zahnpflege, frisch gewaschene Hemden, Alkoholgeruch, ...) Wie gesagt ich kenne dich ja nicht und möchte keine Unterstellungen machen aber solche Fälle gibt es.

Ich würde dir den Rat gebe einfach einmal mit der Bitte um ehrliche Antwort nachzufragen was sie an dir stört, zur Not kannst du dich mit der Frage auch an den Tanzlehrer wenden, wenn dir das leichter fällt.

(z.B. Ich habe das Gefühl das ihr mir aus dem Weg geht, und würde gerne wissen woran das liegt, habe ich belästigt oder rieche ich unangenehm oder ist etwas anderes? Ihr könnt es mir ruhig ehrlich sagen, damit ich etwas daran ändern kann. Ihr würdet mir sehr damit helfen, vielen Dank)

Du brauchst dann auch nicht viel zu deren Antwort sagen, gegebenenfalls entschuldigst du dich für Fehler und bedankst dich für die ehrliche Antwort. Dann weist du zumindest was los ist und kannst dir überlegen was du ändern kannst.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.