rhodinieren?

4 Antworten

Hallo Brisi13 und willkommen,

kommt auf die Größe der Creolen an, je größer umso teurer; mehr Material, mehr Arbeitszeit.

Frag doch mal mehrere Juweliere in Deiner Stadt.

LG

Brisi13
Fragesteller

Danke Margita1881 ! Die Creolen sind 3,5 cm im Durchmesser u. ringsum mit Glitzersteinchen besetzt . Sie haben ca. 60,- Euro gekostet . Ich habe sie bei einem Juwelier gekauft u. die Verkäuferin vom gleichen Juwelier sagte , dass das Rhodinieren 100,- Euro kosten würde !?!

Das hängt davon ab, ob du wirklich nur Rhodinieren möchtest also z.B. unbeschichtete Silber-Creolen hast oder ob diese schon mal beschichtet waren und somit vorher noch entschichtet werden müssen.

Musst du das alte Rhodium erst entfernen, so kann das locker schon allein 40 bis 100 € kosten (je nach Aufwand).

Ist Dein Schmuck noch nie beschichtet gewesen, so rate ich Dir sehr vom Rhodinieren ab, da diese Schicht sich auch mit der Zeit abreibt und der Schmuck dann schnell nicht mehr schön aussieht.

Schau auch einmal in dieses Forum:

https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic13927.html

Woher ich das weiß:Recherche
Brisi13
Fragesteller

Vielen Dank ! Dann lohnt sich der Aufwand nicht . Sie haben ca.60,- Euro gekostet , da erübrigt sich alles ! ;) Viele Grüße von mir

Da können wir hier nicht genug zu sagen.

Es kann nur derjenige tun, der das Rhodinieren vornimmt. Der muß auch die Teile in Augenschein nehmen, sonst kann er auch nicht viel dazu sagen.

Daher empfehle ich, einen Goldschmied oder einen Juwelier, der selbst auch Goldschmied ist (wichtig), zu fragen, natürlich die Creolen mitnehmen.

Allerdings weiß ich nicht, ob das z.Zt. geht, wegen Corona.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Brisi13
Fragesteller

Ich werde die Creolen selbst polieren (bin Zahntechnikerin) und mir neue kaufen ! Nochmals vielen Dank und alles Gute :) :) :)

Ca 30.-

Brisi13
Fragesteller

Danke zocker 0796 ! Die Creolen habe ich beim gleichen Juwelier gekauft u. die Verkäuferin sagte was von 100,- Euro !!! Sie haben ca.60,- Euro gekostet , 3,5 cm im Durchmesser und mit Glitzersteinchen besetzt . sie waren ebenfalls rhodiniert !

zocker0796  20.11.2020, 12:12
@Brisi13

Gern .Meine Mutter hat für nen fetten ring 20.- bezahlt