Was kostet es ein silber ring zu verkleinern?

6 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Leider ist Dein Ring hier n icht fotografiert und auch nicht näher beschrieben.

Ist es nur ein Reif? Ist ein Stein oder Perle drauf gefaßt? Ist er filigran gearbeitet? Goldschmiede ändern Schmuck und je nach Umfeld haben sie diverse Preise.

Ich kann hier keinen Preis nennen. Du solltest mit dem Teil oder wenigstens einem Foto in Deiner Stadt von Juwelier zu Juwelier gehen, nachfragen und so vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Ring folgende Kriterien erfüllt:

  • ohne Steinbesatz
  • nicht zu filigran sondern mit möglichst glatter Oberfläche
  • nicht versilbert sondern Voll-Silber mit möglichst hohem Silberanteil (siehe hierzu die Punzierung in deinem Ring)

Dann solltest du es in Deutschland für einen Preis von ca. 20 bis 40 € bekommen. In vielen Fällen dauert es nur eine halbe Stunde.

Sollte eine der Kriterien nicht erfüllt sein, so kann es etwas teurer/Aufwändiger werden oder im schlimmsten Falle gar nicht möglich sein. Ich persönlich würde lieber direkt zu einem Goldschmied gehen. In meiner Region sind Juweliere oft teurer und brauchen auch länger Zeit (weil sie den Ring oft irgendwo einsenden und es nicht selbst machen) und haben generell nicht so viele Möglichkeiten wie ein Goldschmied.

Alternativ gibt es auch Ring-Verkleinungs-Einsätze (zum einklicken oder einkleben) die man im Internet (z.B. Amazon oder Ebay) bestellen kann. Das kostet nur wenige Euro, hält aber oft auch nicht so gut, wäre aber eine günstige Zwischenlösung, falls du den Ring sowieso nicht so oft trägst.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt sicher vom Aufwand ab ist ist von Juwelier zu Juwelier unterschiedlich. Es ist ja nicht mal klar, ob wir von Deutschland, Österreich oder der Schweiz sprechen.

Geh einfach zu einem hin und lass ihn den Preis für die Arbeit schätzen. Gerne noch zu einem anderen gehen, dann hast du einen Preisvergleich.

Tauhid777
Fragesteller

Aber ungefähr kannst du mir da was sagen nur so grob jetzt

Mit 25 Euro bis 50 Euro bist du dabei