was kostet es ungefähr wenn man bei einem ring den stein wechseln läst. nur arbeitskosten .........

2 Antworten

Da mußt Du vorher nach fragen. Einige Goldschmiede können das, haben div. also nicht einheitliche Stundenlöhne, aber unter 40 € werden die nicht liegen, wenn schon ein Ring verkleinern ca. 18 € kosten kann. Andere Goldschmiede geben solche Arbeiten an Fasser weiter. Solche Spezialisten haben manchmal einen noch höheren Stundenlohn. Fassen an und für sich ist eine Kunst, man darf sich nicht vorstellen, daß der einfach eine Zange nimmt, die Krappen öffnet, Stein rein und wieder zupitschen. Der Stein muß ja auch richtig sitzen. Dann gibt es auch noch andere Fassungen, z.B. solche, wo das Material um den Stein gelegt wird, das ist viel aufwendiger. Also mein Tipp, vorher bei diversen Juwelieren Angebote einholen.

es gibt den Beruf des ....weiss nicht genau wie der heisst. Aber die fassen die Steine. Oft geben es die Juweliere und Goldschmiede das Schmuckstück an den weiter zur Bearbeitung.