RFID Karte nicht lesbar oder doch ein anderes System?

3 Antworten

RFID Ist der Oberbegriff, NFC ist eine spezielle Form. Es gibt RFID-Karten, die das Handy gar nicht erkennen kann -die arbeiten auf einer ganz anderen Frequenz. Abgesehen davon wird jede etwas bessere Mitgliedskarte, etc... sich nicht auf das Handy klonen lassen. Mag sein, dass irgendetwas ausgelesen und angezeigt wird -aber wir hätten ein massives Sicherheitsproblem, wenn sich Karten so einfach kopieren ließen. Reisepass ist möglicherweise standardisiert offen, aber (deutsche) Personalausweis ist geschützt, Krankenkassen-Karte, Karten für Kopierer/Cantinen... (auch wenn man Geldbetrag mit Apps auslesen kann heißt das nicht, dass man den Klon verwenden könnte). Ich gehe davon aus, dass auch der Mitgliedsausweis geschützt ist.

andykandy1337
Fragesteller

Habe gerade nochmal nachgeschaut wegen meinen Kreditkarten im Wallet, die konnte ich garnicht über NFC draufmachen sondern nur per Foto oder Manuell eintippen soweit ich mich richtig erinnere .

Ist das jetzt ein höheres Risiko Opfer von Betrügern zu werden oder eher geringer?

Aber danke meine Frage mit der Gym Karte wurde beantwortet :)

TechPech1984  19.06.2022, 12:25
Es gibt RFID-Karten, die das Handy gar nicht erkennen kann -die arbeiten auf einer ganz anderen Frequenz

nene , die sind genormt , sonst bekommste mit der behörde stress . kannst nicht einfach eine frequenze dir ausdenken .

TechPech1984  19.06.2022, 12:28
@TechPech1984

die frage wäre eher , welches protokoll wird verwendet um daten zu empfangen und zu senden .

kmkcl  19.06.2022, 12:30
@TechPech1984

Ja, aber es gibt mindestenz 125kHz Technologie (hauptsächlich ältere Systeme?) und die neuere NFC-Technologie mit 13,54 MHz. Und klar, verschiedene Protokollstandards, etc...

die krankenkassekarte in Österreich ist zB auch RFID, hat aber eine UID die sich ändert, wenn man sie mit einem anderen GErät einliest, die richtige Nummer sieht man dann schienbar nur auf dne offiziellen Geräten beim Arzt.

Kann dein Handy deine Gym Karte lesen? Wenn nicht, könnte sie auch Low Frequency sein.

Es gibt verschiedene Systeme , die sehr intelligenten systeme reagieren nur auf die richtige "verschlüsselung" bzw protokoll um daten rauszugeben . Sonst ist ja auch Schlüsselkart kopieren wirklich zu einfach ;) Im Film sieht man immer nur den billig kram :)