"Rezeptgebühr" - pro Rezept oder pro Medikament?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zahlst für jedes Medikament die Mindestgebühr von 5€. Hast du also 5 Medikamente auf deinem Rezept, so beträgt die Mindestgebühr 25€ und die Höchstgebühr 50€. Es gibt eine Ausnahme, kostet ein Medikament weniger als 5€, dann zahlst du nur den tatsächlichen Preis dieses Medikamentes. Einige wenige Medikamente sind zuzahlungsfrei.

Aliha  16.03.2013, 17:26

Danke fürs Sternchen.

es zählt jedes Medikament einzeln. Und wenn Du Pech hast, kostet Dich alles zusammen 50€ . Es sei die Krankenkasse hat mit dem Hersteller der Medikamente einen Vertrag und bekommst daher sogar manche Medikamente gratis :)

Die Gebühr ist pro Medikament, außnahmen gibt es da nur bei komplett Zuzahlungsfreien Medikamenten. Auf wievielen Rezepten die Medikamente stehen spielt keine Rolle

Pro Medikament

Pro Medikament. Wenn du z.B. 2 versch.Medikament auf dem Rezept stehen hast. Das eine hat die Zuzahlungsgebühr von 5 und das andere auch für 5 Euro, so zahlst du 10 Euro Gebühr.