Rezept für Spargelschalen?

6 Antworten

Johann Lafer macht aus Spargelschalen und Abschnitten immer Spargelfond , als Grundlage für Spragelcremesuppen:-))

Man kann die Schalen waschen , und auch einfrieren und bei Bedarf weiter verarbeiten !

Spargelschalen enthalten Bitterstoffe, daher sollte man keine Suppe daraus kochen, sondern entsorgen.

Salzprinzessin  17.04.2019, 01:54

Konnte ich - zumindest bei grünem Spargel - bisher noch nicht feststellen.

Sind die Schalen frisch, sind sie auch nicht bitter, ich koch sie zusammen mit den Spargelenden, bedeckt mit Wasser, 1TL Zucker, 1TL Salz und eine Prise Mehl dazu. nach dem Kochen, giess ich das durch ein Sieb und koch in dem Sud den Spargel. Den doppelt konzentrierten Sud nehm ich dann für Suppe oder Risotto. Abschmecken mit etwas Salz, wenig Muskat oder Muskatblüte (Hauch), evt. weissem Pfeffer bei Risotto und ein paar Tropfen frischem bio Zitronensaft (durch Sieb).

Ich koche mit dem Spargelwasser und den Spargelschalen einen kräftigen Fond, diesen kann man zu Suppe weiterverarbeiten oder zb bei nem Spargelrisotto verwenden. Er lässt sich auch gut einfrieren. Die Schalen selber sind recht zäh, faserig und bitter also nicht unbedingt als Mahlzeit geeignet.

Die Spargelschalen selbst kannst du nur wegwerfen. Du könntest sie vorher auskochen und aus dem Kochwasser Suppe zubereiten, aber ehrllich gesagt ist das mir meistens zuviel Mühe.

SilverStar42  20.05.2014, 19:18

Stimmt ... einfach wegwerfen is die beste Lösung ... Auskochen kann man natürlich auch :)