Rex Kaninchen Dalmatiner dreifarbig?

2 Antworten

Hallo,

nichts für ungut, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht einfach irgendwelche Tiere verpaaren. Denn das kann gravierende Folgen haben (Erbkrankheiten, Gendefekte, behinderte oder tote Jungtiere). Grade größere Kaninchen und dazu noch gleich zwei Scheckige... Die Zucht von Scheckenkaninchen ist nochmal ganz speziell auf Grund des sog. Megacolon-Syndrom. Hier braucht es wirklich erstklassige Stammbuchführung und Fachkenntnisse über Genetik. Schecken sollten immer mit Einfarbigen verpaart werden.

Es sitzen zudem wirklich genug Kaninchen in Tierheimen und Pflegestellen, auch Jungtiere. Da braucht es wirklich keine willkürliche Vermehrung. Lass den Rammler kastrieren, 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen, vergesellschafte die beiden wieder und biete ihnen ein artgerechtes Kaninchenleben.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Ich versuche mich ja gerade zu Informieren. Leider ist im Internet wenig über die Zucht dieser kaninchen zu finden

@Iloveanimals007

Bitte lass es einfach! Deine Kaninchen haben sicher keine Stammbücher und du hast definitiv keine Ahnung von Zucht. Einfach mal fragen und die Kaninchen machen lassen ist verantwortungslos. Die Welt braucht nicht noch mehr Kaninchen. Wenn du Jungtiere möchtest, dann hol dir welche aus dem Tierschutz dazu. Aber bitte verpaare keine Schecken.... :(

Bitte überlege dir vorher, was du mit dem Nachwuchs machen möchtest. Rexkaninchen brauchen im Winter einen frostfreien Raum, da sie kein wintertaugliches Fell bilden können. Wenn du jetzt mal angenommen 10 Jungtiere bekommen würdest, dann brauchst du ca. 36 Quadratmeter an Platz.
Eine Bekannte von mir züchtet Rexe im Verein zum Schlachten und sie hat bei dieser Rasse immer viele Verluste.
Ich würde es mit dem Vermehren lassen und mir lieber noch ein paar Kaninchen aus dem Tierheim holen oder vor dem Schlachten retten. Es ist so schön, wenn ein gerettetes Kaninchen seine ersten Sprünge in einem Gehege machen darf, wenn es vorher in so einem Ministall leben musste.