revolutionäres Minecraft Server Business?
Hey Leute. Ich bin ein absoluter Minecraft Fan und bin auch seit einigen Jahren an dem Spiel hängen geblieben, auch wenn es Phasen gibt, in denen ich mich weniger mit dem Spiel beschäftige.
Mein größter Traum dahingehend ist es, schon seit Jahren, meinen eigenen Minecraft Server zu erstellen und groß zu veröffentlichen.
Es soll kein 0815 Server werden, den man schon kennt und ich habe auch schon sehr starke Ideen und Konzepte worum es sich dabei dreht, wie es funktionieren soll, grundlegend Marketing usw. Dabei sind denke ich viele revolutionäre Ideen, die wenn sie richtig vermarktet werden, auch meiner Meinung nach krass einschlagen können.
Dass ich mich sehr für Programmierung interessiere passt dabei dann noch perfekt.
Allerdings machen mir dabei einige Dinge immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Zum einen bin ich noch Schüler, was mich relativ viel Zeit kostet (Schule, lernen usw). Nebenbei führe ich auch bereits ein Business, was derzeit anläuft.
Dementsprechend bleibt mir keine Zeit mehr, mich selbst um den gesamten Aufbau des Servers zu kümmern, programmierung usw.
und selbst in der Zeit, wo ich mich selbst an der Programmierung versucht habe, bin ich irgendwann an meine Grenzen gestoßen, weil mir auch da die Zeit und motivation gefehlt hat, mich eingehend mit dem Thema weiterhin auseinanderzusetzen. Oft haben auch einfach Quellen im Internet gefehlt und ich bin einfach nicht weitergekommen und konnte mich nicht weiterentwickeln in dem Gebiet.
Trotzdem habe ich aber immer wieder Lust an dieser Vision irgendwie weiterzuarbeiten und halte mich nun schon mindestens 3 Jahre an diesem Traum fest.
Ich will ihn unbedingt verwirklichen, aber wie gesagt, fehlt es mir an allem.
Zeit, Wissen über Minecraft und Programmierung und auch an finanziellen Mitteln, um diese Arbeit abzugeben.
Mir würde wahrscheinlich noch gerade genug Zeit bleiben, um das Projekt zu koordinieren aber ohne finanzielle Mittel oder irgendwas, wird das wahrscheinlich nichts werden.
Selbst wenn ich es selbst versuchen würde, müsste ich mich wahrscheinlich erstmal wieder 1 Jahr lang täglich 8 Stunden mit dem Lernen von der Programmierung dafür beschäftigen, bevor ich überhaupt mit der Entwicklung des Projektes anfangen kann.
Ich weiß einfach nicht weiter. Hat irgendjemand Ahnung und kann mir irgendwie helfen?
2 Antworten
Ich habe in meinem Leben schon so viele vermeintlich revolutionäre Minecraft-Server-Ideen gehört, dass ich aufgehört habe zu zählen. Die meisten sind minimale Variationen vom Status quo oder bereits existierende Konzepte, von denen die Person einfach nichts wusste.
Aber wenn du wirklich eine Idee hast, von der du fest überzeugt bist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Programmierer zu suchen oder selbst das Programmieren zu erlernen. Ersteres geht gut auf Discord-Servern (natürlich nur, wenn die Regeln das zulassen) oder in Minecraft-Foren; konkrete Empfehlungen kann ich aufgrund der gutefrage-Richtlinien allerdings nicht geben. Es ist immer gut, wenn du versuchst, Anreize für potenzielle Teammitglieder zu schaffen, die über »du bekommst einen Minecraft-Rang« hinausgehen, auch wenn das oftmals schwierig ist. Besonders, wenn du keine finanzielle Entlohnung bieten kannst.
Programmieren zu lernen ist definitiv nicht einfach, aber auch nicht so schwer wie du es beschreibst („1 Jahr lang täglich 8 Stunden“). Am besten anfangs die Java-Grundlagen ordentlich erlernen und dann sollte dir der Einstieg in die Minecraft-spezifische Entwicklung nicht allzu schwerfallen. Wie genau du vorgehen solltest, geht über diese Frage hinaus und hängt auch stark von den Anforderungen deines Traumprojekts ab. Allgemein gesprochen könntest du wahrscheinlich innerhalb weniger Monate anfangen, an deinem Projekt zu arbeiten.
Wenn du dein Konzept umgesetzt hast, ist es enorm wichtig, den Server richtig zu vermarkten. Ich habe schon sehr viele Projekte mit interessanten Ideen untergehen sehen, weil sie keine Spieler anlocken konnten. Damit solltest du dich aber beschäftigen, wenn es so weit ist.
Bei den Geldproblemen kann ich dir keinen wirklichen Ratschlag geben, aber ich kenne deine Situation nur zu gut. Mit viel Glück findest du jemanden, der die Finanzierung übernimmt, ansonsten musst du anderweitig das Geld auftreiben. Wenn du nicht gleich mit der Größenordnung des Servers übertreibst, sollten sich die Kosten in Grenzen halten. Ich würde dir nur raten, bei der Suche nach Teammitgliedern nicht direkt die Finanzierungsprobleme des Servers anzusprechen, weil sowas in der Regel recht stark abschreckt und du während der Entwicklung vielleicht eine Lösung findest.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Ideen haben viele, meine könnten Bücher füllen.. Aber um ein erfolgreiches Business aufzubauen braucht es viel mehr als Ideen. Vor allen Dingen braucht man Konzentration und Durchhaltevermögen und natürlich auch Zeit. Wenn es aufgrund anderer Dinge im Leben daran mangelt, dann wird es auch mit der Verwirklichung der Idee nichts.
Werde dir über deine Prioritäten klar und dass so etwas nur zu machen ist, wenn du all in gehst.
und was mache ich dann nun