Rettungssanitäter?

4 Antworten

Hallo, ich habe hier ein paar Infos für Dich:

Ausbildung zum Rettungssanitäter (m/w/d): Diese Voraussetzungen gibt es

Rettungssanitäter und -sanitäterinnen sind zur Stelle, wenn Menschen verletzt sind oder akute medizinische Hilfe benötigen. Die Ausbildung ist dabei vergleichsweise kurz, schon nach wenigen Monaten sind Sie einsatzbereit.

In diesem Artikel erfahren Sie, was Rettungssanitäter und -sanitäterinnen in der Ausbildung erwartet und welche Voraussetzungen Sie hierzu erfüllen sollten. Dabei spielen sowohl persönliche Eigenschaften und Fähigkeiten eine Rolle als auch formalen Anforderungen.

Was macht ein/eine Rettungssanitäter*in?

Rettungssanitäter*innen fahren bei einem Einsatz den Rettungswagen und assistieren den qualifizierteren Notfallsanitäter*innen oder Notärzt*innen bei der Versorgung von Notfallpatient*innen. Sie können auch während des Transportes für die Überwachung und Versorgung der Patient*innen verantwortlich sein.

Nach den Einsätzen säubern und desinfizieren Rettungssanitäter*innen das Fahrzeug und das Material. Sie stellen die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge sicher und füllen gegebenenfalls das Material auf. Sie dokumentieren Rettungseinsätze und Krankentransporte in Einsatzberichten.

Welche Voraussetzungen sollten Sie für eine Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in erfüllen?

Für die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter*in benötigen Sie keinen hohen Bildungsabschluss, Sie sollten aber eine Reihe von formalen Voraussetzungen erfüllen, um zugelassen zu werden. Besonders auf persönlicher Ebene müssen Sie einige Anforderungen mitbringen, damit gewährleistet wird, dass Sie physisch und psychisch gut durch den Arbeitsalltag kommen.

Persönliche Voraussetzungen

Eine Reihe von Charaktereigenschaften sind notwendig, um als Rettungssanitäter*in einerseits einen guten Job zu leisten, aber andererseits auch, um emotional gut durch den Berufsalltag zu kommen. Sie sollten also reflektieren, ob Sie die folgenden persönlichen Voraussetzungen für die Ausbildung mitbringen, bevor Sie sich für diesen Berufsweg entscheiden:

  • Stressresistenz und Belastbarkeit: Rettungssanitäter*innen müssen in stressigen und emotionalen Situationen einen kühlen Kopf bewahren und arbeiten in den meisten Fällen unter sehr hohem Zeitdruck.
  • Teamfähigkeit: Durch den Zeitdruck ist es auch besonders wichtig, dass Absprachen im Team und die Verteilung von Zuständigkeiten einwandfrei funktionieren.
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit: Rettungssanitäter*innen arbeiten im Schichtdienst, was die Freizeitgestaltung und den Schlafrhythmus stark beeinflusst. Sie müssen also bereit sein, zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten.
  • Empathie: Patient*innen und ihre Angehörigen befinden sich selbst in Stresssituationen. Rettungssanitäter*innen müssen Einfühlungsvermögen und Geduld beweisen, um die Betroffenen auch auf emotionaler Ebene gut zu versorgen.
  • Verantwortungsbewusstsein: In Einsätzen steht die Gesundheit oder sogar das Leben der Patient*innen auf dem Spiel. Somit tragen Rettungssanitäter*innen eine große Verantwortung mit sich. Mit dieser Verantwortung müssen Sie deswegen bewusst und zuverlässig umgehen können.
  • Selbstreflexion: Rettungssanitäter*innen müssen in der Lage sein, eigene Schwächen und Grenzen zu erkennen und sie sich einzugestehen. Nur dann sind sie dazu fähig, in den richtigen Momenten und für das Wohl der Patient*innen um Unterstützung zu bitten.
  • Körperliche Fitness: Auch die Relevanz von Kondition und Muskelstärke sind bei Rettungssanitäter*innen nicht zu unterschätzen, denn ein Großteil der Arbeit ist auch körperlich. Zum Beispiel, wenn Patient*innen auf Tragen gehoben und zum Rettungswagen transportiert werden müssen. Eine gute körperliche Fitness ist deswegen unerlässlich.

Hi,

Oder kann ich komplett nix ahnend, also grund Sachen weiss man ja aber sonst nix ahnend den Lehrgang zum RS machen?

Man kann den Lehrgang ohne Vorkenntnisse absolvieren - das prüfungsrelevante Wissen wird während des Lehrgangs vermittelt.

Es ist im Falle des RS-Lehrgangs aber durchaus viel Stoff in relativ kurzer Zeit. Insofern ist es sinnvoll, zumindest mal solide Grundkenntnisse der naturwissenschaftlichen Fächer auf Mittelstufen-Niveau mitzubringen.

und wenn man den Lehrgang gemacht hat bekommt man irgendwas wo man dann sieht, das man den Lehrgang gemacht hat und womit man sich dann an Stellen bewerben kann?

Nach dem Abschlusslehrgang erhält man ein Zeugnis.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Der Kurs fängt bei 0 an. Aber ist dann halt viel Stoff auf einmal.

Und natürlich bekommt man am Ende des Lehrgangs ein Zertifikat, dass man an dem Lehrgang teilgenommen hat und wenn man die Prüfungen bestanden hat, bekommt man ein Rettungssanitäter-Zeugnis.

Sidsi
Fragesteller

Ah okay und das zählt dann zu abgeschlossener Ausbildung? Weil bei allen Stellenangebote steht „abgeschlossen Ausbildung notwendig“ obwohl es ja keine richtige Ausbildung gibt

RedPanther  07.02.2024, 20:00
@Sidsi

Was für Stellenangebote schaust du denn an?

Wenn ein Rettungsdienst Stellen ausschreibt, für die man die Qualifikation als Rettungssanitäter braucht, dann suchen die Rettungssanitäter und nicht irgendwen mit irgendeiner anderweitigen Berufsausbildung. Also, das erfüllst du wenn du Rettungssanitäter bist.

Wenn du nach irgendwas anderem schaust, wofür man "irgendeine vollwertige Berufsausbildung" braucht, dann erfüllst du das mit einer 3-monatigen Qualifikation als "wasauchimmer" logischerweise nicht.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Sidsi
Fragesteller
@RedPanther

nein, du verstehst mich nicht…

ich suche schon nach Stellenangebote für den RS. Und da steht das eine abgeschlossene Ausbildung notwendig ist bzw abgeschlossen Ausbildung als rs,deswegen frage ich ja ob dieses Zeugnis/ Zertifikat was auch immer, dann quasi dieses „abgeschlossene Ausbildung“ ersetzt bzw das das selbe ist

RedPanther  07.02.2024, 20:10
@Sidsi

Ja, das ist genau das, was da gefordert wird.

Wenn die Ausbildung zum RS gefordert wird, wird die Ausbildung zum RS gefordert. Dass du diese gemacht und erfolgreich abgeschlossen hast, steht auf dem Zeugnis das du nach bestandener Prüfung bekommst.

Wozu sollte man denn sonst ein Zeugnis bekommen?

Sidsi
Fragesteller
@RedPanther

Meine frage war einfach nur ob dieses Zeugnis quasi diese abgeschlossene Ausbildung ersetzt, mehr wollte ich dich garnicht wissen mensch.

aber danke.

RedPanther  08.02.2024, 09:13
@Sidsi

Das Zeugnis ersetzt die Ausbildung zum RS nicht, sondern es ist der Nachweis, dass du diese Ausbildung hast!

Das ist in etwa so, als würdest du hier fragen, ob ein Führerschein die Fahrschule ersetzt...

Man kann einen solchen Lehrgang komplett ohne Vorwissen machen. Lediglich mindestens ein Hauptschulabschluss ist erforderlich.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhält man natürlich ein Abschlusszeugnis, mit dem man sich bei Arbeitgebern bewerben kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Sidsi
Fragesteller

Ah oke danke